NABU-Kreuzfahrtranking 2015: Wohin steuert die Branche?

Kurzfassung: NABU-Kreuzfahrtranking 2015: Wohin steuert die Branche?Vorreiter und Schlusslichter beim UmweltschutzSehr geehrte Damen und Herren,liebe Kolleginnen und Kollegen,der Kreuzfahrtmarkt boomt, die Werften ...
[Naturschutzbund Deutschland e.V NABU - 27.08.2015] NABU-Kreuzfahrtranking 2015: Wohin steuert die Branche?

Vorreiter und Schlusslichter beim Umweltschutz
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Kreuzfahrtmarkt boomt, die Werften haben prall gefüllte Auftragsbücher. Doch nicht alle Anbieter setzen sich bei ihrem Flottenausbau für den Umwelt- und Gesundheitsschutz ein, sondern gefährden weiterhin die Gesundheit zehntausender Menschen durch giftige Abgase. Gigantische Investitionen fließen in Luxusausstattungen, anstatt in moderne Abgastechnik und schwefelarmen Kraftstoff. Doch es kommt Bewegung in den Markt: In jüngster Zeit haben einige Reeder angekündigt, den massiven Luftschadstoffausstoß ihrer schwimmenden Hotels deutlich reduzieren zu wollen. Sei es per Katalysator und Partikelfilter oder durch den Umstieg von dreckigem Schweröl auf Flüssiggas als Kraftstoff.
Welcher Anbieter geht beim Umweltschutz vorweg, wer bildet das Schlusslicht? Welcher Kreuzfahrtanbieter belastet Mensch und Umwelt weniger, als in der Branche bisher üblich? Das NABU-Kreuzfahrtranking 2015 analysiert die Entwicklung auf dem europäischen Markt bis zum Jahr 2020 und zeigt auf, welche Schiffe mit entsprechender Technik zur Emissionsminderung ausgestattet werden sollen.
Zur Vorstellung des Rankings laden wir Sie herzlich ein:
Termin:Donnerstag, 3. September 2015, 10 Uhr
Ort:NABU-Landesgeschäftsstelle, Klaus-Groth-Str. 21, 20535 Hamburg
mit:Daniel Rieger, Referent Verkehrspolitik, NABU-Bundesverband
Malte Siegert, Leiter Umweltpolitik, NABU Hamburg
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können und bitten um Anmeldung unter presse@NABU.de

Kathrin Klinkusch
NABU-Pressesprecherin
Kathrin.Klinkusch@NABU.de
Telefon +49 (0)30.28 49 84-1510
Mobil +49 (0)173.9306515
NABU Hamburg
Bernd Quellmalz
Quellmalz@NABU-Hamburg.de
Telefon +49 (0)40.69 70 89-12
Mobil +49 (0)162.38 36 462
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU,
, 10117 Berlin, Deutschland