27.08.2015 13:23 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Stabwechsel bei der SWR Media Services

Kurzfassung: Stabwechsel bei der SWR Media Services Claus Schillmann wird alleiniger Geschäftsführer der SWR Media ServicesClaus Schillmann (57) wird zum 1. September 2015 der alleinige Geschäftsführer der SWR ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 27.08.2015] Stabwechsel bei der SWR Media Services

Claus Schillmann wird alleiniger Geschäftsführer der SWR Media Services
Claus Schillmann (57) wird zum 1. September 2015 der alleinige Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH, Vermarktungstochter des Südwestrundfunks (SWR). Er übernimmt die Geschäftsfelder von Siegfried Dannwolf (63), der zum 31. August 2015 in den Vorruhestand geht. Zuvor war Claus Schillmann Leiter der Hauptabteilung Finanzen beim Südwestrundfunk und bereits nebenamtlich Geschäftsführer für den Bereich Werbung
Sponsoring bei der SWR Media Services.
SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Claus Schillmann hat die gesamte Entwicklung der SWR Media Services GmbH mit initiiert und mitgeprägt. Er bietet nicht nur die Gewähr für eine reibungslose Übernahme aller Aufgaben der Geschäftsführung. Mit ihm ist insbesondere die weitere Zukunftsentwicklung der SWR Media Services GmbH zu einem einheitlichen Unternehmen und starken Dienstleister für den SWR gewährleistet."
Der SWR-Intendant würdigte Siegfried Dannwolf als klugen und strategisch denkenden Kaufmann, der die SWR Media Services als gut strukturierte Einheit mit klaren Zuständigkeiten und Perspektiven übergebe. Boudgoust: "Siegfried Dannwolf hat der früher komplexen Holding eine klare Struktur gegeben. Vor allem aber ist sein Name untrennbar verbunden mit dem Stuttgarter Wahrzeichen, dem Fernsehturm. Siegfried Dannwolf hat bewiesen, dass ein wirtschaftlicher Betrieb des Fernsehturms möglich ist. Dass der Fernsehturm im Dezember wieder eröffnet werden kann, ist nicht zuletzt seinem hartnäckigen Verhandeln zu verdanken."
Claus Schillmann hat nach seinem abgeschlossenen Studium der Volkswirtschaftslehre 1983 seinen Berufsweg beim Sender Freies Berlin begonnen. 1990/91 war er beim damaligen SWF in Baden-Baden als Abteilungsleiter und von 1992 bis 2004 beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg und beim rbb als Hauptabteilungsleiter Finanzen und Beschaffung und Leiter des Zentralbereichs Finanzen und Verwaltung tätig. Seit 2004 war Schillmann als Hauptabteilungsleiter Finanzen beim SWR in Stuttgart tätig, gleichzeitig nebenamtlich als Geschäftsführer der Südwestwerbung GmbH. Deren alleinige Geschäftsführung übernahm er nebenamtlich am 1. April 2005 bis zur Verschmelzung der Südwestwerbung GmbH, der SWR Media GmbH und der Südfunkwirtschaftsbetriebe GmbH auf die SWR Holding GmbH in 2006. Seither war Claus Schillmann nebenamtlicher Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH für den Geschäftsbereich Werbung
Sponsoring.
Siegfried Dannwolf war seit 2006 Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH. Dannwolf studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Stuttgart. Nach kurzer Tätigkeit bei der Stadt Stuttgart wechselte der Diplom-Verwaltungswirt 1974 ins Staatsministerium Baden-Württemberg. 1986 übernahm er als Leitender Verwaltungsdirektor und Stellvertretender Geschäftsführer bei der Landesanstalt für Kommunikation die Abteilung "Grundsatzfragen des Rundfunks und Allgemeine Verwaltung". 1992 wurde er bei der SWR Holding GmbH (heute SWR Media Services GmbH) Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit der Verschmelzung der hundertprozentigen Tochtergesellschaften des SWR auf die Holding und deren Umfirmierung im Jahre 2006 war Dannwolf Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage