25.08.2015 10:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

Continental präsentiert Einstiegsmodell für Riemenantriebssysteme

Kurzfassung: Continental präsentiert Einstiegsmodell für Riemenantriebssysteme- Conti Drive System: Riemen statt Kette liegt im Trend- Conti Drive System eco: Riemenscheiben aus Kunststoff für das Einstiegssegm ...
[Continental AG - 25.08.2015] Continental präsentiert Einstiegsmodell für Riemenantriebssysteme

- Conti Drive System: Riemen statt Kette liegt im Trend
- Conti Drive System eco: Riemenscheiben aus Kunststoff für das Einstiegssegment
- Mehr als 30 Hersteller präsentieren Conti Drive System zur Eurobike
Zahnriemen statt Kette: Immer mehr Fahrradhersteller rüsten ihre Modelle mit einem wartungsfreien und einfach zu handhabenden Zahnriemen statt mit einer Kette aus. Was bislang nur Premiumrädern vorbehalten war, ist künftig auch für Einstiegsmodelle lieferbar. Continental erweitert zur Eurobike 2015 (Halle A6, Stand 301) sein Riemenantriebssystem Conti Drive System (CDS) premium um eine Eco-Version, bei der für die Riemenscheiben Kunststoff und eine patentierte Werkstoff-Kombination aus Kunststoff und Edelstahl eingesetzt wird. Bei der Premium-Variante sind sie aus Aluminium und Edelstahl. Auf der Eurobike zeigen rund 30 Hersteller Fahrräder mit dem Conti Drive System.
Neue CDS eco Version mit Riemenscheiben aus Kunststoff
Continental verwendet für die Riemenscheiben der CDS eco-Version eine neu entwickelte, synthetische Materialmischung aus hochwertigem Kunststoff. Die Riemenscheiben werden dadurch noch leichter, verfügen dabei aber über eine annähernd gleiche Haltbarkeit. Die neuen CDS eco-Riemenscheiben aus Kunststoff sind zudem ökonomischer in der Herstellung.
Während die vordere Riemenscheibe komplett aus hochwertigem Kunststoff gefertigt wird, kommt bei der kleineren, hinteren Riemenscheibe eine speziell patentierte Materialkombination aus Kunststoff und Edelstahl zum Einsatz. Dies wirkt gerade dem verstärkt an der kleinen, hinteren Riemenscheibe auftretenden Verschleiß entgegen.
"CDS eco positioniert sich somit neben dem CDS premium als günstigere Einstiegsvariante, um auch Fahrradkonzepte im preisgünstigeren Segment mit einem Riemen statt einer Kette anbieten zu können", sagt Regina Arning, die bei Continental in der Division ContiTech für Antriebssysteme für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs verantwortlich ist.

Kontakt:
Antje Lewe
Vahrenwalder Str. 9
D-30165 Hannover
Fax. +49 511 938-81304
antje.lewe@contitech.de
www.contitech.de
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland