19.08.2015 11:43 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

Bluemix mit neuen Hits für Entwickler

Kurzfassung: Bluemix mit neuen Hits für EntwicklerIBM stellt Analytics-Tools für Bluemix vor / Neuer Streaming-Analytics Service sowie Erweiterungen für Data-Warehouse-Service dashDB verfügbar IBM stellt einen ...
[IBM Deutschland - 19.08.2015] Bluemix mit neuen Hits für Entwickler

IBM stellt einen neuen Streaming-Analytics-Service für die PaaS-Umgebung Bluemix vor, mit dem sich Daten in Echtzeit einfach analysieren lassen. Zudem bekommt der Data-Warehouse-Service IBM dashDB mehrere neue Funktionen. Darunter die Unterstützung für MPP (Massively Parallel Processing), die Datenbankabfragen enorm beschleunigt. Mit diesen und weiteren Verbesserungen stellt IBM sicher, dass Bluemix auch in Zukunft eine der größten Cloud-Plattformen für Entwickler bleibt.
Neuer Streaming-Analytics Service
Mit dem vorgestellten IBM Streaming-Analytics-Service, der sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, können Entwickler in Echtzeit Daten aus tausenden unterschiedlichen Quellen auswerten. Charakteristisch für diesen neuen Service ist vor allem die einfache und effiziente Anwendungsentwicklung mit Hilfe grafischer Oberflächen. Das beschleunigt Projekte und erleichtert es, sich während des Entwicklungsprozesses auf die eigentliche Business-Logik zu konzentrieren.
Update für dashDB
IBM dashDB liefert über die Cloud einen hoch performanten und skalierbaren Data-Warehouse-Service, der Information-Management-, Analytics- und Business-Intelligence-Funktionen in der Cloud unterstützt. Neu ist die Unterstützung für MPP (Massively Parallel Processing), die die Geschwindigkeit von Datenbankabfragen und die Skalierbarkeit der Lösung verbessert. Dank der erweiterten Kompatibilität mit Oracle und Netezza lassen sich darauf basierende Anwendungen leicht auf dashDB migrieren und die bestehenden Installationen mit dem Cloud-Service erweitern.
Bluemix auf der Pole-Position
Über Bluemix, den App-Store für Entwickler, können Anwender auf mehr als 100 Cloud-Services zugreifen, um mobile Apps und Webanwendungen zu entwickeln. IBM hat Bluemix auf Basis offener Standards entwickelt und allein in 2014 insgesamt eine Milliarde US-Dollar dafür investiert - heute ist Bluemix weltweit die größte Cloud Foundry Plattform. In den USA wird laut einer Untersuchung der Enterprise Strategy Group (ESG) keine andere Cloud-Plattform so häufig genutzt wie Bluemix.
Die neuen Services sind unter https://console.ng.bluemix.net/ zu finden.

Christine Paulus
Unternehmenskommunikation IBM
Cloud Computing, Startups, Geschäftspartner
christine.paulus@de.ibm.com
Christiane Havenith
Unternehmenskommunikation IBM
christiane.havenith@de.ibm.com
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland