14.08.2015 13:58 Uhr in Kultur & Kunst von Atelier Markgraph

Red Dot Award für MINISCHIRN

Kurzfassung: DESIGN-PREIS FÜR MINISCHIRN ATELIER MARKGRAPH ERHÄLT RED DOT AWARD"Das Gegenteil vom Bällebad", titelte die Presse zum jüngsten Nachwuchs der Schirn Kunsthalle Frankfurt: der MINISCHIRN. Seit Deze ...
[Atelier Markgraph - 14.08.2015] DESIGN-PREIS FÜR MINISCHIRN
ATELIER MARKGRAPH ERHÄLT RED DOT AWARD
"Das Gegenteil vom Bällebad", titelte die Presse zum jüngsten Nachwuchs der Schirn Kunsthalle Frankfurt: der MINISCHIRN. Seit Dezember 2014 können Kinder von drei Jahren bis ins Grundschulalter in dem Spiel- und Lernparcours spielerisch das kleine ABC von Kreativität und Kunst erlernen. Jetzt hat das Frankfurter Gestaltungsbüro Atelier Markgraph für die kindgerechte, aber dennoch reduzierte Gestaltung der MINISCHIRN den "Red Dot Award: Communication Design 2015" für hohe Designqualität erhalten.
Der Red Dot Award ist ein weltweit renommierter Designwettbewerb und zeichnet seit 1954 jährlich die besten Arbeiten im Bereich Produktdesign und Kommunikationsdesign aus. 2015 hat die internationale Red Dot Award: Communication Design-Jury aus über 7.000 eingereichten Arbeiten in 17 Kategorien die Sieger des Jahres gewählt. Die diesjährige Preisverleihung findet am 6. November 2015 im Konzerthaus Berlin statt.
"Die MINISCHIRN ist als Parcours konzipiert, in dem die Kinder selbstbestimmt auf Entdeckungstour durch die künstlerischen Themenfelder Farbe, Form und Struktur gehen können, während ihre Eltern die laufenden Ausstellungen der Schirn besuchen", so Stefan Weil, Geschäftsführer Kreation bei Atelier Markgraph. "Wir freuen uns sehr, dass die Jury uns in diesem innovativen Ansatz bestätigt hat." Der Red Dot Award ist bereits der zweite Preis für die MINISCHIRN. Im Mai wurde die Kinder-Kunst-Dauerinstallation vom Art Directors Club für Deutschland ausgezeichnet.

Angela Kratz
Atelier Markgraph GmbH