Griechenland: Sozialer Tsunami erreicht Mittelstand und Alleinerziehende - Hohe Selbstmordraten, vernachlässigte Kinder, chancenlose Jugend

Kurzfassung: Griechenland: Sozialer Tsunami erreicht Mittelstand und Alleinerziehende - Hohe Selbstmordraten, vernachlässigte Kinder, chancenlose Jugend"Als ich arbeitslos wurde, verloren wir Einkommen, Haus und ...
[SOS-Kinderdörfer weltweit - 11.08.2015] Griechenland: Sozialer Tsunami erreicht Mittelstand und Alleinerziehende - Hohe Selbstmordraten, vernachlässigte Kinder, chancenlose Jugend

"Als ich arbeitslos wurde, verloren wir Einkommen, Haus und unsere Sicherheit. Es war wie ein Atombombeneinschlag für uns", berichtet die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, Sofia Petropoula. "Aber am schlimmsten war es für die Kinder. Es reichte nicht mal mehr für ein Schulbrot." Mittlerweile ist jedes dritte Kind aktuell von Armut betroffen.
Eine Arbeitslosenquote von 27 Prozent - die Jugendarbeitslosigkeit liegt sogar bei über 50 Prozent - geschlossene Banken und die hohe Besteuerung, treiben viele griechische Familien zur Verzweiflung. Während die Löhne auf den Stand von 1990 fielen, bleiben die Lebenshaltungskosten vergleichsweise hoch. Gut ausgebildete junge Leute verlassen in Scharen das Land auf der Suche nach einer Zukunft.
Der Leiter der SOS-Kinderdörfer George Protopapas: "Familien halten dem Druck nicht mehr Stand und brechen auseinander. Die Vernachlässigung von Kindern und auch Gewalt in Familien nimmt zu, weil die Menschen über lange Zeit unter enormen psychischen Druck stehen", so Protopapas. "Den Grad der Verzweiflung kann man auch daran erkennen, dass die Selbstmordraten seit 2011 drastisch ansteigen." Wissenschaftler der US-amerikanischen Universität von Pennsylvania sprechen hier von einem Anstieg von 36 Prozent der Selbsttötungen seit Beginn der Finanzkrise.
Die SOS-Kinderdörfer haben auf diese dramatischen Entwicklungen reagiert und materielle (Lebensmittel, Kleidung), medizinische Hilfen und psychologische Unterstützung drastisch aufgestockt, um Familien, besonders aber Alleinerziehende mit Kindern zu stärken. "Wir rechnen damit, dass eine weitere Armutswelle auf uns zurollen wird.", befürchtet der griechische SOS-Direktor. SOS wird deshalb noch zwei weitere Sozialzentren aufbauen und die Zahl damit auf neun erhöhen.

Pressekontakt
Louay Yassin
Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
Ridlerstraße 55, 80339 München
Tel.: +49/89/179 14-259
Fax: +49/89/179 14-100
louay.yassin@sos-kd.org
Weitere Informationen
SOS-Kinderdörfer weltweit
SOS-Kinderdörfer weltweit Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
SOS-Kinderdörfer weltweit,
, 80339 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SOS-Kinderdörfer weltweit

80339 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127695

https://www.prmaximus.de/pressefach/sos-kinderdörfer-weltweit-pressefach.html
Die Pressemeldung "Griechenland: Sozialer Tsunami erreicht Mittelstand und Alleinerziehende - Hohe Selbstmordraten, vernachlässigte Kinder, chancenlose Jugend" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Griechenland: Sozialer Tsunami erreicht Mittelstand und Alleinerziehende - Hohe Selbstmordraten, vernachlässigte Kinder, chancenlose Jugend" ist SOS-Kinderdörfer weltweit, vertreten durch .