Neues im Webdesign 2015

Wenige Branchen erleben so viele Weiterentwicklungen wie das Webdesign. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, zeigen wir Ihnen die wichtigsten Weiterentwicklungen im Webdesign 2015.
Kurzfassung: In den vergangenen Jahren waren Flat Design, Parallax-Effekte und mobilgerätefreundliches Webdesign die großen Trends, doch wie entwickelt es sich weiter? Zusammenfassend geht es um eine Vervollkommnung und Erweiterung der schon bekannten Methoden. Was das genau heißt, erfahren Sie im Folgenden.
[WUP Webdesign Hannover - 11.08.2015] Methoden des Webdesigns

Die von Google kreierte Designvorgabe Material Design ist eine Erweiterung des Flat Designs und formt zu einem großen Teil eine aktuelle Webdesign-Entwicklung. Mit dem auf klassischen Prinzipien basierenden Design werden bekannte Eigenschaften mit neuen Techniken abgestimmt. Die Performance und Visualisierung wird hierbei für jedes mögliche Gerät abgestimmt, um jedem Nutzer die optimale Verwendung zu gewährleisten. Für das Jahr 2015 gilt Material Design sicher als eine der wichtigsten Entwicklungen. Responsive Webdesign ist keine Option, sondern unumgänglich, spätestens seit Google offiziell das Responsive Webdesign als Rankingfaktor erwähnte. Fullsize-Hintergrundbilder setzen sich gegenüber den bekannten Slidern immer mehr durch, da sie eine ansprechende Optik ermöglichen. Hero Images sind gerade für die Implementierung eines CTA von großem Wert und gelten gerade bei Wordpress-Themes als Komponenten, die gerne genutzt werden und im Jahr 2015 ein großer Trend werden. Für einen Vollbildhintergrund ein Video einzusetzen, wird nicht nur bei Agenturen immer mehr geschätzt, da eine interessante Gelegenheit entsteht, mehr Emotionalität zu generieren und Besucher von den Angeboten zu überzeugen. Als ideales Element für Fullscreen-Backgrounds sind seit 2014 besonders die Ghost Buttons bekannt geworden, die mit ihrer schlichten Form zu jedem Stil passen und definitiv weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden. Blogs und Webseiten benutzen immer öfter die Kachel-Optik (etabliert durch Pinterest), die besonders übersichtlich ist und optimal auf das Responsive Webdesign abgestimmt wurde. Besonders bei Portfolio-Webseiten oder Landing Pages, in denen alle Inhalte unmittelbar aufeinander aufbauen, wird immer öfter eine Ausformung mit nur einer Seite zum Einsatz gebracht. Das One-Page-Design bietet dabei den Vorteil, dass Webseitenbesucher durch das einfache Scrollen, sehr zeitsparend einen guten Überblick bekommen. Um Erzählungen einzigartig darzustellen, verspricht Interactive Storytelling im Webdesign eine gute Option, da Leser durch Zusatzinformationen, Videos und Bilder zusätzlich auf emotioneller Ebene involviert werden. Snow Fall, eine Geschichte, die 2012 von der New York Times publiziert wurde, gehört zu den namhaften Beispielen für Interactive Storytelling.

Zusammenfassung

Die Webdesign Entwicklungen aus den letzten Jahren werden auf die technischen Entwicklungen optimiert, jedoch werden absolut neue Trends momentan keine Unterstützung finden. Die optimale Performance und Anwenderfreundlichkeit auf allen Endgeräten ist der zentrale Aspekt des Webdesigns im Jahr 2015.

www.hannoverwebdesign.com

Eine Plattform, die von Wengenroth & Partner unter Geschäftsführer Winfried Wengenroth entwickelt wurde und die neusten Trends des Webdesigns aufzeigt.

Wengenroth & Partner
Rühmkorffstraße 5

hannover@wengenroth-und-partner.de
www.hannoverwebdesign.com
WUP Webdesign Hannover
WUP Webdesign Hannover Als Agentur für Webdesign aus Hannover sind wir mit unserem Portal www.webdesignerhannover.com Ihr idealer Partner vor Ort, um Ihre Wünsche vom günstigen bis hochwertigen Webdesign zu realisieren. Wir wollen Ihr Ansprechpartner Nr. 1 in Hannover sein, denn wenn Sie ein neues Webdesign benötigen, soll es doch auch was "bringen", oder? Geben Sie uns bitte die Chance, Sie von unseren Kompetenzen im Webdesign und unseren Referenzen aus Hannover zu überzeugen.
WUP Webdesign Hannover, Herr Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5, 30163 Hannover, Deutschland