Schlummern während der Behandlung

Kurzfassung: Wie Traum: Ein Lachgassedierung ist gerade für ängstliche Patienten oder Kinder eine sehr schonende Methode der Betäubung während der Zahnbehandlung.
[Dr. med. dent. Martin Kaminsky - 10.08.2015] In modernen Zahnarztpraxen hat sich die Behandlung mit Lachgas als Methode der Anästhesie bewährt. Bei der Sedierung, auch Teilnarkose genannt, wird der Patient durch ein Schlafmittel in einen Dämmerschlaf versetzt. Somit werden seine Wahrnehmung und die Erinnerung an den Eingriff verhindert (Amnesie).

Im Gegensatz zur Vollnarkose wird der Patient jedoch nicht künstlich beatmet und kann nach einer Stunde Aufwachzeit die Praxis in Begleitung bereits wieder verlassen. Die Sedierung ist für den Körper schonender und weniger riskant als eine Vollnarkose. Aus Sicherheitsgründen werden während der Sedierung bis zur Entlassung die Vitalfunktionen wie Atmung, Puls und Blutdruck elektronisch überwacht.

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben nun genauer untersucht, was während einer solchen Narkose im Gehirn vorgeht. Etwa sechs Minuten nach Verabreichung von Lachgas ist für eine gewisse Zeit (drei bis zwölf Minuten lang) eine bestimmte Gehirnaktivität nachweisbar, und zwar langsame Deltawellen mit sehr großer Amplitude. Solche Wellen sind in etwas veränderter Form auch während der Tiefschlafphase typisch. Danach folgen Beta- und Gammawellen, welche für die Lachgassedierung niederer Dosis charakteristisch sind.

Dies lässt also darauf schließen, dass die Behandlung während einer solchen Narkose tatsächlich wie im Schlaf vergeht. Aber die Zustände sind streng genommen nicht identisch. Denn während der Mensch schläft, kann er jederzeit geweckt werden und ist sich der Zeit zuvor bewusst. Bei der Lachgassedierung ist dies nicht der Fall, denn der Patient ist sich danach nicht bewusst, dass er behandelt wurde. Dies ist ja genau der Zweck.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Die Lachgassedierung versetzt den Patienten zumindest für eine gewisse Zeit während der Narkose in eine Art Tiefschlaf. "Bei operativen Eingriffen, aber auch bei umfangreicheren Behandlungen wie mehrere Füllungen oder Kronen, welche der Patient nicht bewusst erleben möchte, ist die Sedierung eine sehr gute Methode", erklärt Dr. Martin Kaminsky, Zahnarzt in Berlin-Waidmannslust. Dabei ergeben sich nicht nur die beschriebenen Vorteile für die Patienten. Auch der Zahnarzt profitiert, weil er sich ganz auf die Zahnbehandlung konzentrieren kann.
Dr. med. dent. Martin Kaminsky
Die komplette zahnmedizinische Versorgung aus einer Hand

Vorbeugung, Diagnostik und Therapie in allen Fachbereichen in einer Praxis! Durch einen persönlichen und partnerschaftlichen Umgang mit den Patienten soll ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden, das Voraussetzung für eine langfristige, erfolgreiche Patient-Arzt-Bindung ist.

Zur Ergänzung unserer Rundum-Betreuung arbeiten wir mit erfahrenen Oralchirurgen, Kieferorthopäden, Osteopathen und Physiotherapeuten zusammen.

dental total steht für Freundlichkeit und Kompetenz, umfassenden Service und kurze Wartezeiten, ausführliche Beratung und Aufklärung, modernste technische Ausstattung, höchste Ansprüche an Praxishygiene, regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter und eigenes Praxislabor mit Zahntechniker.
Dr. med. dent. Martin Kaminsky, Herr Dr. med. dent. Martin Kaminsky
Zabel-Krüger-Damm 17, 13469 Berlin, Deutschland