10.08.2015 14:24 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Kurzfassung: Ferienprogramm im Mercedes-Benz Werk Kassel: Kinder übernehmen ihre eigene Stadt- Beliebtes Ferienangebot läuft vom 10. bis 21. August- Rund 300 Kinder von sechs bis dreizehn Jahren zu Gast- 30 vers ...
[Daimler AG - 10.08.2015] Ferienprogramm im Mercedes-Benz Werk Kassel: Kinder übernehmen ihre eigene Stadt

- Beliebtes Ferienangebot läuft vom 10. bis 21. August
- Rund 300 Kinder von sechs bis dreizehn Jahren zu Gast
- 30 verschiedene Berufe wollen in der Kinderstadt entdeckt werden
Große Feier im Mercedes-Benz Werk Kassel: Die Kinderstadt Sternental öffnete heute Vormittag die Türen. Das bewährte und beliebte Ferienprogramm richtet sich an Mitarbeiterkinder von sechs bis dreizehn Jahren und deren Freunde, sowie an Kinder der Uni Kassel, der Stadtreiniger sowie befreundeter Firmen. Insgesamt über 300 Kinder werden in Sternental zu Gast sein, davon je rund 150 pro Woche.
Bei der Eröffnungsfeier richteten Ludwig Pauss, Standortleiter des Mercedes-Benz Werk Kassel und Christof Nolda, Stadtbaurat der Stadt Kassel und Vertreter für Stadträtin Anne Janz, der Schirmherrin der Kinderstadt Sternental, Grußworte an die Kinder und deren Eltern. Nach
Erläuterungen zum pädagogischen Konzept von Sandra Struckmann, Geschäftsführerin der K+ GmbH und pädagogische Leiterin der Kinderstadt Sternental, konnten die Kinder dann endlich die Stadt in Besitz nehmen.
Standortleiter Ludwig Pauss sagte anlässlich der Eröffnung: "Familienfreundliche Personalpolitik ist bei Daimler ein bedeutendes Thema. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können. Gerade in den Ferien stellt die Kinderbetreuung oft ein Problem dar. Wir freuen uns, durch die Kinderstadt Sternental bereits seit vielen Jahren den Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder unter die Arme greifen zu können."
Die Bewohner des Sternentals haben jeden Tag viele Möglichkeiten ihren "Arbeitstag" zu gestalten. Zur Auswahl stehen rund 30 unterschiedliche Berufe und spannende Workshops. So testen kleine Handwerker in der Holzwerkstatt, der Spielzeugwerkstatt oder im Schmuckatelier ihr Geschick und werden kreativ. Auch eine Verwaltung existiert in Sternental: Rathaus, Finanzamt oder Einwohnermeldeamt dürfen nicht fehlen. Für gute Unterhaltung sorgen das eigene Stadttheater, die Artistenschule sowie viele wechselnde Sport- und Spielangebote. Dabei wird jeder Arbeitstag den jungen Arbeitnehmern selbstverständlich vergütet. Jeden Abend erfolgt die Lohnauszahlung in "Sterntaler" bei der Bank. Beim Einkaufsbummel am Feierabend durch die Stadt locken dann Angebote der Karibik-Bar oder der Beautyfarm.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder besondere Highlights und Workshops: so besuchen vier Handball-Spieler des MT Melsungen die Stadt, verraten Trainingsgeheimnisse und geben Autogramme. Einen Tag steht der Besuch des Wassererlebnishauses in Fuldatal auf dem Programm, oder auch die Besichtigung des Star Care Kinderbauernhofs in Kassel. Zudem gibt es einen Workshop mit der Werkfeuerwehr und erste Erfahrungen mit Graffiti-Spraykunst werden beim Gestalten einer Großfläche gesammelt. Ein Seifenkisten-Workshop lässt angehende Ingenieure Fahrzeugkonstruktion erleben. Unter der Leitung von Studierenden der Uni Kassel erfahren junge Spürnasen Wissenswertes über Energie aus Wasser, Sonne und Luft. Auch eine Führung durch die Achsproduktion im Werk wird vom Standortleiter Ludwig Pauss persönlich angeboten. Abwechslung ist somit garantiert.

Julia Löffler
Wirtschaftskommunikation Nutzfahrzeuge
Aggregatewerke/Produktionsplanung
Werke Kassel und Gaggenau
julia.loeffler@daimler.com
Fax: +49 711 17-52006
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland