07.08.2015 16:43 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Kurzfassung: FEI Europameisterschaft 2015: Mercedes-Benz beim europäischen Fest des Reitsports in Aachen- Mercedes-Benz ist Generalsponsor der Reit-EM 2015 in Aachen- Exklusive Präsentation: Das GLE Coupé wird ...
[Daimler AG - 07.08.2015] FEI Europameisterschaft 2015: Mercedes-Benz beim europäischen Fest des Reitsports in Aachen

- Mercedes-Benz ist Generalsponsor der Reit-EM 2015 in Aachen
- Exklusive Präsentation: Das GLE Coupé wird dem Publikum vorgestellt
- Neuer Mercedes-Benz Parcourssprung erstmalig im Einsatz
- Mercedes-Benz Preis am 21. und 22. August 2015
Bis 1898 reicht die Geschichte des Pferdesports in Aachen zurück. Das Jahr 2015 ist in dieser langen Erfolgsgeschichte ein ganz besonderes. "Das Engagement im Reitsport hat bei Mercedes-Benz eine langjährige Tradition, was sich durch eine über 60-jährige Partnerschaft mit dem CHIO Aachen eindrucksvoll zeigt. Es freut uns daher besonders, mit dem Generalsponsoring der FEI Europameisterschaft in diesem Jahr ein Highlight setzen können", sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz PKW.
Vom 11. bis 23. August 2015 findet die FEI Europameisterschaft auf dem Rasen der traditionsreichen Aachener Soers statt. Erstmalig werden fünf Pferdesport-Disziplinen an einem Ort ausgetragen. Einer der Höhepunkte der Reit-EM, zu der rund 450.000 Besucher erwartet werden, ist das Mannschaftsspringen, der Mercedes-Benz Preis, der am 20. und 21. August ausgetragen wird. Die besten Springreiter aus ganz Europa treten unter ihrer jeweiligen gegeneinander an und sorgen bei den Besuchern des voll besetzten Stadions für die berühmte Aachener Gänsehaut-Atmosphäre. Beim mit 300.000 Euro dotierten Mercedes-Benz Preis hofft neben den Titelverteidigern aus Großbritannien auch das deutsche Team um Mercedes-Benz Markenbotschafterin Meredith Michaels-Beerbaum auf einen Platz auf dem Siegerpodest.
Mercedes-Benz ist Generalsponsor der FEI Europameisterschaft
Mercedes-Benz verbindet eine lange und enge Tradition mit dem Reitsport in Aachen. So ist es fast schon ein logischer Schritt, nun auch bei der Europameisterschaft als Hauptsponsor aufzutreten. "Der Reitsport und unsere Marke sind seit Jahrzehnten auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander verwoben. Es sind nicht nur Werte wie Eleganz und Sportlichkeit, es sind in diesem besonderen Jahr vor allem unsere neuen Produkte, die diese enge Verbindung noch zusätzlich stärken" freut sich Dr. Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, über die Partnerschaft. "Aus diesen Gründen haben wir auch die Partnerschaft mit dem CHIO bis 2018 verlängert", so Dr. Oder weiter.
Der neue Mercedes-Benz Parcourssprung
Eleganz und Sportlichkeit wird auch von den Reitern beim Mercedes-Benz Preis gefordert. Insbesondere bei einem ganz neuen und herausfordernden Hindernis: Der international renommierte Parcoursdesigner Frank Rothenberger hat ein besonderes Hindernis für Mercedes-Benz designt. Die Springreiter, Pferde und Zuschauer erwartet ein innovatives Design, bei dem die Hauptdesignelemente der Marke, der Stern und die Farbe schwarz, im Vordergrund stehen.
Mercedes-Benz unterstützt die Organisation
Die Marke mit dem Stern stellt dem ALRV (Aachen-Laurensberger Rennverein) 54 Shuttle-Fahrzeuge zur Verfügung. Zusätzlich werden fünf Mercedes-Benz G-Klassen als Parcoursfahrzeuge eingesetzt. Neben dem Fahrservice wird Mercedes-Benz auch im Ausstellerbereich prominent vertreten sein. Dort können die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt der Produktvielfalt von Mercedes-Benz eintauchen. Die Besucher haben auf dem Turniergelände die Möglichkeit 15 Mercedes-Benz Modelle auf dem Ausstellungsstand hautnah zu erleben. So wird unter anderem die gesamte SUV-Palette von Mercedes-Benz präsentiert: GL, GLA, GLC, GLE, G-Klasse und natürlich das neue GLE Coupé.
Mercedes-Benz und der Reitsport
Mercedes-Benz ist langjähriger Partner des Spitzenreitsports, nicht nur mit seinen Engagements bei der Europameisterschaft und dem CHIO, sondern auch mit seinen nationalen Engagements unter anderem beim Hamburger Derby, German Masters in Stuttgart, Donaueschingen, Frankfurt, Pforzheim und weiteren Turnieren sowie mit seinen Reiter Foren (seit 2007 über 200 Mercedes-Benz Reiter Foren bundesweit und insgesamt mehr als 85.000 Besuchern). Mehr unter www.mercedes-benz.de/reiten

Claudia Merzbach
Sportkommunikation
claudia.merzbach@daimler.com
Sofia Stauber
Leiterin Globale Wirtschaftskommunikation
Mercedes-Benz Cars
sofia.stauber@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland