07.08.2015 15:14 Uhr in Medien & Presse von ARD

'ttt - titel thesen temperamente' (BR)

Kurzfassung: "ttt - titel thesen temperamente" (BR)am Sonntag, 9. August 2015, um 23:30 Uhr Das "ttt"-Spezial von den Salzburger FestspielenGeplante Themen:Die große Opernpremiere dieses Jahres ist eine Neuinszen ...
[ARD - 07.08.2015] "ttt - titel thesen temperamente" (BR)

Geplante Themen:
Die große Opernpremiere dieses Jahres ist eine Neuinszenierung von Fidelio. Regie Claus Guth, am Dirigentenpult Franz Welser-Möst und in der Rolle des Florestan Jonas Kaufmann. Dann - musikalisch hochinteressant - Die Eroberung von Mexiko von Wolfgang Rihm. Wir stellen diesen außergewöhnlichen Komponisten im Porträt vor.
Außerdem: ein Probenbericht von der großartigen Einstudierung der F-Moll-Messe von Bruckner, es singt der Chor des Bayerischen Rundfunks unter Dirigent Yannick Nézet-Séguin. Im Interview mit "ttt" sagt er: "Meine Herangehensweise? Ich nehme diese Musik persönlich".
Weitere Highlights: Ein Salzburg-Spaziergang mit Rolando Villazón, der in diesem Jahr in Glucks Iphigenie auf Tauris mitwirkt, sowie ein Porträt der Sopranistin Golda Schultz, die in diesem Jahr erstmals die Sophie im Rosenkavalier singt. Die Entdeckung in Salzburg!
Außerdem am Theater: Goethes Clavigo in der Regie von Stephan Kimmig und Shakespeares Komödie der Irrungen in der Regie von Henry Mason.
Max Moor wird in Salzburg zwei hochkarätige Interviews führen: Mit Jonas Kaufmann, dem umschwärmten Star der wichtigsten Premiere (Fidelio) und mit der gesellschaftlichen Institution in Salzburg, der 96-jährigen Fotografin Fürstin Marianne, genannt Manni zu Sayn-Wittgenstein.
Redaktion: Sylvia Griss und Franz Xaver Karl (BR)

ARD
Die ARD ist die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Zehn selbständige, staatsunabhängige Landesrundfunkanstalten bilden diese Gemeinschaft. Elftes ARD-Mitglied ist die Auslandsrundfunkanstalt Deutsche Welle (DW).Das Fernsehangebot der ARD reicht von den Dritten Programmen über das Erste Deutsche Fernsehen bis zu den Kulturprogrammen 3sat und ARTE. Hinzu kommen die Spartenprogramme Der Kinderkanal und Phoenix, sowie das digitale Bouquet ARD Digital. Außerdem verfügt die ARD über mehr als 50 Radioprogramme: je mindestens vier der einzelnen Landesrundfunkanstalten und zwei bundesweite Hörfunkprogramme.
ARD,
, 80335 München , Deutschland