05.08.2015 11:48 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

Evonik treibt RSPO-Zertifizierungen voran

Kurzfassung: Evonik treibt RSPO-Zertifizierungen voranEvonik hat seine beiden neuen Produktionsanlagen für Kosmetikinhaltsstoffe in Schanghai (China) und Americana (Brasilien) nach dem Standard des Roundtable on ...
[Evonik Industries AG - 05.08.2015] Evonik treibt RSPO-Zertifizierungen voran

Evonik hat seine beiden neuen Produktionsanlagen für Kosmetikinhaltsstoffe in Schanghai (China) und Americana (Brasilien) nach dem Standard des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zertifizieren lassen. "Damit ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen, unseren Kunden weitere zertifizierte Produkte anbieten zu können", sagt Dr. Tammo Boinowitz, Leiter des Geschäftsgebiets Personal Care bei Evonik."
Evonik ist einer der führenden Lieferanten von Rohstoffen für die Kosmetikindustrie und verarbeitet hier unter anderem Derivate des Palmöls bzw. des Palmkernöls. Als Mitglied des RSPO setzt sich Evonik für die Verwendung von nachhaltig produziertem Palmöl in der Lieferkette ein. "Wir arbeiten daran, für unsere Produkte im Bereich Kosmetik, Wasch- und Reinigungsmittel einen möglichst hohen Anteil RSPO-zertifizierter Fettsäuren und Fettalkohole aus Palmöl einzusetzen", so Boinowitz. Dazu hat Evonik ein entsprechendes Lieferkettensystem eingeführt.
Ende 2013 wurden die ersten Produktionsstandorte in Essen und Steinau RSPO-zertifiziert, im Frühjahr 2015 die Standorte in Schanghai und Americana. Die Zertifizierung der weiteren Evonik-Produktionsstandorte soll zügig folgen.
Auch das Sortiment an Produkten auf Basis nachhaltig produzierter Palmölderivate wächst kontinuierlich. Neben einer Reihe von Emulgatoren, Konsistenzgebern für Cremes und Inhaltsstoffen für Spülungen, die dem massenbilanzierten Standard des RSPO entsprechen, hat Evonik kürzlich ein RSPO-zertifiziertes Tensid auf den Markt gebracht. TEGO Betain P 50 C (Cocamidopropylbetain) ist eine neue Version eines häufig und in großen Volumina eingesetzten Tensids für Duschgels und Haarshampoos. Neben seiner RSPO-Zertifizierung (segregiert) bietet das Produkt diverse Anwendungsvorteile.
"Wir fühlen uns selbst hohen Umwelt- und Sozialstandards verpflichtet und wollen auch unsere Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen", erklärt Boinowitz. Dazu hat Evonik unter anderem die Kommunikationsplattform CAREtain entwickelt. Sie erlaubt es Herstellern, Umweltfaktoren und Anwendungseigenschaften von kosmetischen Inhaltsstoffen zu vergleichen und so umweltgerechte und zukunftsorientierte Rezepturen zusammenzustellen.
Informationen zum Konzern
Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie und in den Segmenten Nutrition
Care, Resource Efficiency und Performance Materials tätig. Dabei profitiert Evonik besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen. Mehr als 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 1,9 Milliarden €.
Informationen zu Nutriotion
Care
Das Segment Nutrition
Care wird von der Evonik Nutrition
Care GmbH geführt und trägt dazu bei, Grundbedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Dazu gehören Anwendungen in Konsumgütern des täglichen Bedarfs ebenso wie in der Tierernährung und im Bereich Gesundheit. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 mit rund 7000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,2 Milliarden €.
Rechtlicher Hinweis

Dr. Jürgen Krauter
Vice President Communications
Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland