05.08.2015 09:37 Uhr in Computer & Internet von RÜHLCONSULTING

it-sa 2015: vom qualitativen Mehr an Sicherheit

Kurzfassung: RÜHLCONSULTING auf it-sa 2015 (Stand 12.0-553)it-sa 2015: vom qualitativen Mehr an SicherheitUnternehmenskritische Daten und ihr Schutz im Fokus des MesseauftrittsBig Data, Cloud Computing und Indust ...
[RÜHLCONSULTING - 05.08.2015] RÜHLCONSULTING auf it-sa 2015 (Stand 12.0-553)

it-sa 2015: vom qualitativen Mehr an Sicherheit
Unternehmenskritische Daten und ihr Schutz im Fokus des Messeauftritts
Big Data, Cloud Computing und Industrie 4.0 sind mehr als nur Trends - gerade weil sie die Geschäftswelt fundamental verändern. Nicht umsonst sehen Experten große Potenziale für die Wirtschaft. Beispielsweise kommt das Beratungshaus PwC in einer Studie zur "Industrie 4.0" zu einer positiven Voraussage im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung von Produkten und Services. Demnach liegen die zu erwartenden Umsatzsteigerungen bei rund 2,5 Prozent pro Jahr. Die PwC-Berater schlussfolgern: "Auf die Gesamtheit aller Industrieunternehmen in Deutschland bezogen entspricht das einem jährlichen Umsatzpotenzial von über 30 Milliarden Euro."
Die Schattenseiten der Digitalisierung
Die Schattenseiten der umfassenden Vernetzung und Digitalisierung sind zunehmende Cyberattacken und Sabotageaktionen auf zentrale (neuralgische) IT-Infrastrukturen sowie Informationsdiebstähle im großen Stil. Vorfälle, die die betroffenen Unternehmen - quer durch alle Branchen und in allen Unternehmensgrößen - Geld und Reputation kosten. Eine im Auftrag von IBM erstellte Studie "2015 Cost of Data Breach Study" verdeutlicht, dass die Kosten durch Datendiebstähle für Unternehmen im Durchschnitt rund 3,8 Millionen US-Dollar ausmachen. Und der Digitalverband Bitkom bestätigt im Rahmen einer jüngst veröffentlichten Umfrage: "Mit 60 Prozent ist eine deutliche Mehrheit der Unternehmen in Deutschland der Meinung, dass sie nicht ausreichend gegen Datendiebstahl, Wirtschaftsspionage oder Sabotageakte geschützt sind."
Bedrohungspotenziale und Mitarbeiter
Im Umkehrschluss bedeutet das, es besteht akuter Handlungsbedarf in puncto der Informationssicherheit und eines planvollen und zukunftsgewandten Handelns. Uwe Rühl, Geschäftsführer der RÜHLCONSULTING GmbH, verweist auf die Bedrohung innerhalb von Organisationen als ein zentrales IT-Sicherheitsthema. "Neben Sicherheitsvorkehrungen nach außen müssen Unternehmen ihre internen Bedrohungspotenziale unter die Lupe nehmen", erklärt Sicherheitsexperte Rühl. Und er ergänzt: "Ein wesentlicher Faktor für ein qualitatives Mehr an Sicherheit ist und bleibt der eigene Mitarbeiter."
Unternehmenskritische Daten im Fokus
Im Rahmen der Security-Fachmesse it-sa (6. bis 8. Oktober 2015, Messe Nürnberg) präsentiert die RÜHLCONSULTING ihr Know-how rund um die Schwerpunkte Informationssicherheit, Business Continuity Management (BCM) und Risikomanagement. Am Messestand 12.0-553 bietet das Unternehmen profunde und zugleich praxisorientierte Antworten auf die zentrale Frage: Wie lassen sich unternehmenskritische Daten ausreichend vor Angriffen schützen?
Weitere Informationen zum it-sa-Messeauftritt und zu den Inhalten erhalten Interessenten unter: sicher@ruehlconsulting.de
Über RÜHLCONSULTING
RÜHLCONSULTING ist ein Beratungs-, Trainings- und Auditspezialist für Risikomanagement, Informationssicherheitsmanagement sowie Business Continuity Management (BCM). Im Mittelpunkt stehen die branchenübergreifende Arbeit und die Verzahnung von Integrierten Managementsystemen (IMS) zu nachhaltigen und wertsteigernden Sicherheitskonzepten und -lösungen. Das Ziel: nachhaltige, sichere sowie an Normen und Standards orientierte Arbeitsabläufe und Prozesse für Unternehmen jeder Größe, branchenübergreifend.
Weitere Informationen unter: www.ruehlconsulting.de

RÜHLCONSULTING GmbH
Stephanie Lepski
Neumeyerstraße 48