27.07.2015 14:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Formula Student Germany 2015: Daimler fördert Fahrzeugingenieure von morgen

Kurzfassung: Formula Student Germany 2015: Daimler fördert Fahrzeugingenieure von morgen- Daimler AG, Mercedes-Benz Research Development und Mercedes-AMG unterstützen zwölf studentische Rennteams- Team mit bes ...
[Daimler AG - 27.07.2015] Formula Student Germany 2015: Daimler fördert Fahrzeugingenieure von morgen

- Daimler AG, Mercedes-Benz Research
Development und Mercedes-AMG unterstützen zwölf studentische Rennteams
- Team mit bestem Elektroantrieb erhält Preis von Daimler
- Dr. Anna-Maria Karl, Leiterin Global Talent Sourcing bei Daimler: "Die Begeisterung für innovative Technologien hat für uns als Arbeitgeber einen hohen Stellenwert. Deshalb ist die Formula Student Germany die ideale Plattform, um uns mit den Fahrzeugingenieurinnen und -ingenieuren von morgen auszutauschen."
Daimler unterstützt zwölf Rennteams der diesjährigen Formula Student Germany (FSG). Bei dem Wettbewerb treten Studierende von verschiedenen Hochschulen mit selbst entwickelten Rennwagen gegeneinander an. Daimler und Mercedes-Benz Research
Development unterstützen acht Rennteams, während Mercedes-AMG vier Teams fördert.
Die Rennwagen der Studententeams müssen bei der FSG verschiedene Disziplinen absolvieren - von Beschleunigung über Kurvenverhalten bis zu Langstreckentests. Bewertet werden unter anderem auch Konstruktion und Fahrverhalten der Fahrzeuge sowie betriebswirtschaftliche Themen wie Finanzplanung und Marketing der Rennteams. Die FSG findet vom 28. Juli bis 2. August auf dem Hockenheimring statt.
"Die Begeisterung für innovative Technologien hat für uns als Arbeitgeber einen hohen Stellenwert", erklärt Dr. Anna-Maria Karl, Leiterin Global Talent Sourcing der Daimler AG. "Deshalb ist die Formula Student Germany die ideale Plattform, um uns mit den Fahrzeugingenieurinnen und -ingenieuren von morgen auszutauschen. Neben fachlicher Expertise und großem Einsatz beweisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der FSG Jahr für Jahr: Sie bringen nicht nur die nötigen PS, sondern auch viel Leidenschaft auf die Rennstrecke. Daher engagieren wir uns bei der Veranstaltung bereits seit vielen Jahren."
Sponsoring und Support für die Rennteams
Alle teilnehmenden Teams konnten sich im Vorfeld um einen Sponsoringvertrag mit der Daimler AG bewerben. Ausschlaggebend waren dafür unter anderem Innovationskraft, Kreativität und Motivation der Teams sowie die Umsetzungsfähigkeit des jeweiligen Konzepts. Die individuellen Sponsoringpakete bestehen aus Geld- und Sachleistungen sowie technischem Support aus den Fachbereichen. Über die gesamte Saison profitiert jedes Team vom Know-How eines Daimler-Mentors. Auf verschiedenen Veranstaltungen bietet Daimler den Studierenden zudem die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge auf einem Verkehrsübungsplatz intensiv zu testen, das Unternehmen näher kennenzulernen und an Workshops oder Bewerbertrainings teilzunehmen.
Sechs Teams gehen in diesem Jahr unter dem Daimler-Logo in Hockenheim an den Start: In der Kategorie Verbrennerautos qualifizierten sich die Teams "HAWKS Hamburg", "Formula Student Team Weingarten" und "Einstein Motorsports Ulm". In der Kategorie Elektroautos haben es die Teams "DART Racing Darmstadt", "Elefant Racing Bayreuth" und "Running Snails Amberg" geschafft. Die Teams "Rennteam Stuttgart" und "Greenteam Stuttgart" werden direkt von Mercedes-Benz Research
Development unterstützt. Mercedes-AMG fördert zusätzlich die vier Rennteams "joanneum racing graz", "Rennteam Esslingen", "E-Stall Esslingen" und "KA-RaceIng" und fokussiert sich durch finanzielle Unterstützung oder Ersatzteilesupport auf deren individuelle Bedürfnisse.
An eigens eingerichteten Informationsständen auf dem Veranstaltungsgelände können sich die Nachwuchsingenieure direkt mit Daimler-Mitarbeitern austauschen. Als Highlight in Hockenheim erwarten die Teilnehmer zwei ausgestellte Fahrzeuge: der Mercedes-AMG C 63 DTM - ein Rennwagen der aktuellen DTM-Saison - und der 2015 eingeführte Sportwagen Mercedes-AMG GT.
"Best E-Drive Packaging Award" zum sechsten Mal vergeben
Innerhalb der Formula Student Germany steht die Formula Student Electric (FSE) für die Entwicklung rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Für die beste Integration und Anordnung des elektrischen Antriebsstrangs in einem Rennwagen vergibt Daimler den "Best E-Drive Packaging Award" in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Dabei sind vor allem die Reichweite, eine möglichst schnelle Ladezeit und die Dynamik des Antriebs ausschlaggebend. Erstmals wird in diesem Jahr ein FSE-Neueinsteiger-Team mit einem "Rookie-Award" ausgezeichnet.
Dr. Anna-Maria Karl: "Mit dem Award würdigen wir das Engagement der Studierenden und belohnen sie für das hohe technische Niveau ihrer Konstruktionen. Der Preis zeigt die hohe Priorität, die innovative Antriebskonzepte bei Daimler auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft haben."
Über die "Formula Student"
Die "Formula Student Germany" ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der seit 2006 von Daimlers Kooperationspartner, dem "Formula Student Germany e.V." unter der Schirmherrschaft des "Verein Deutscher Ingenieure" (VDI) ausgerichtet wird.
Sie hat ihren Ursprung im amerikanischen Wettbewerb "Formula SAE", an der seit 1981 jährlich 140 Studententeams aus der ganzen Welt teilnehmen. Seit 1998 wird die Formula Student auch international ausgetragen - unter anderem in England, Australien, Japan und Brasilien.
Daimler beteiligte sich erstmals an der Veranstaltung im Jahr 2007. Seit 2008 sponsert der Automobilhersteller teilnehmende Rennteams.
In diesem Jahr treten 115 Teams aus mehr als 30 verschiedenen Ländern gegeneinander an, ein Drittel von ihnen in der Formula Student Electric. In der Jury befinden sich Experten der Motorsport-, Automobil- und Zuliefererindustrie, darunter auch Vertreter der Daimler AG.

Ansprechartner:
Oliver Wihofszki
Human Resources and External Affairs
Birgit Zaiser
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mercedes-AMG
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland