24.07.2015 09:18 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volvo

Das neue Volvo Forum: Mobiles Markenhaus bringt Volvo zu den Kunden

Kurzfassung: Das neue Volvo Forum: Mobiles Markenhaus bringt Volvo zu den Kunden- Flexibles Roadshow-Konzept mit skalierbaren Modulen- Premieren-Auftritt beim Volvo Surf Cup auf Sylt- Enge Zusammenarbeit mit den V ...
[Volvo - 24.07.2015] Das neue Volvo Forum: Mobiles Markenhaus bringt Volvo zu den Kunden

- Flexibles Roadshow-Konzept mit skalierbaren Modulen
- Premieren-Auftritt beim Volvo Surf Cup auf Sylt
- Enge Zusammenarbeit mit den Volvo Händlern vor Ort
Volvo Car Germany geht ab sofort mit einem mobilen Markenhaus auf Tour: Im neuen Volvo Forum können Kunden sowie Interessierte die schwedische Premium-Marke in all ihren Facetten kennenlernen und auch eine Probefahrt, zum Beispiel mit dem neuen Volvo XC90, vereinbaren. Das neue, skalierbare Roadshow-Konzept macht in diesem Jahr noch an 15 Stationen Halt, darunter bei Freizeitmessen, Kunstevents und kulinarischen Veranstaltungen. Seine Premiere feiert das Volvo Forum in dieser Woche auf der Promenade in Westerland auf der Nordseeinsel Sylt, wo der Volvo Surf Cup stattfindet.
Das Volvo Forum bringt die schwedische Premium-Marke und ihre Produkte zu Veranstaltungen, auf denen sich die Zielgruppe von Volvo aufhält. Das mobile Volvo Markenhaus besteht aus bis zu neun Glaskuben und ist sehr eng an das neue Volvo Showroom-Konzept angelehnt. Interessierte Gäste werden in einem typisch skandinavischen Ambiente empfangen und können bei einer schwedischen Fika entspannt die Marke Volvo entdecken. Der neue Volvo XC90 ist in diesem Jahr der Star des Volvo Forums, je nach Ort der Veranstaltung werden auch weitere Modelle präsentiert. Darüber hinaus werden innovative Technologien aus den Bereichen Infotainment, Motorentechnologie und Sicherheit digital erlebbar gemacht.
"Mit dem Volvo Forum gehen wir direkt auf unsere potenziellen Kunden zu und zeigen ihnen dort, wo sie gerade sind, was die Marke Volvo zu bieten hat und was sie so einzigartig macht", erklärt Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. "Dieses Konzept gibt uns, aber auch unseren Händlern größtmögliche örtliche, räumliche sowie zeitliche Flexibilität. Gleichzeitig ermöglicht es uns, verschiedene Zielgruppen außerhalb des Autohauses oder einer Messe fokussiert und individuell anzusprechen."
Skalierbar wie ein Volvo
Wie die von Volvo eigens entwickelte, skalierbare Produkt-Architektur SPA, auf der der neue Volvo XC90 basiert, kann auch das Volvo Forum flexibel den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Je nach Veranstaltungsgröße und vorhandenem Platz stehen vier verschiedene Varianten von "XS" bis "L" zur Wahl. Ergänzt wird die Fahrzeug- und Technologie-Ausstellung innerhalb der Module von einem Außenbereich, wo der neue Volvo XC90 präsentiert wird, sowie einer Outdoor Lounge, in der sich die Gäste entspannen können.
Die Module
Das "XS"-Modul ist mit zwölf Quadratmetern Grundfläche so kompakt, dass es als Anhänger mit dem neuen Volvo XC90 gezogen werden kann. Highlight ist das dreistöckige "L"-Modul mit insgesamt 120 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die Besucher werden im Erdgeschoss mit dem aus der Autohaus-CI Volvo Retail Experience bekannten Volvo Living Room inklusive Kaffee-Bar empfangen, der zum Verweilen einlädt. Im ersten Obergeschoss kann der Kunde mit Hilfe von iPads, Touchscreens und einem interaktiven Tisch die Innovationen der schwedischen Marke entdecken. Dazu gehören zum Beispiel das neue Sensus Bediensystem, die selbst einwickelte und umwelteffiziente Drive-E Motorengeneration sowie die wegweisenden Fahrer-Assistenzsysteme, die für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Zusätzlich gibt es auf dieser Etage noch eine offene Lounge. Ganz oben "thront" das neue Flaggschiff der schwedischen Premium-Marke, der Volvo XC90, in einem "Jewel Cube".
Die Module S und M sind jeweils zweistöckig gestaltet und verfügen über 15 bzw. 30 Quadratmeter Fläche.
Quer durch Deutschland
Während des Volvo Surf Cup auf Sylt präsentiert sich das Volvo Forum erstmalig auf der Promenade in Westerland - und zwar mit dem großen L-Modul. Im Laufe des Jahres 2015 folgen noch 14 weitere Stationen, unter anderem in Köln, Düsseldorf und Hamburg. Koordiniert wird das Programm durch Volvo Car Germany, die Auftritte vor Ort werden in enger Zusammenarbeit mit den Volvo Partnern durchgeführt. Ergänzend zu diesem 15 Veranstaltungen umfassenden Basis-Programm können Volvo Händler auch direkt auf Module des Volvo Forums zugreifen und für Veranstaltungen im lokalen Umfeld nutzen. Schwerpunkt dabei wird das XS-Modul sein, für das bereits 20 zusätzliche Buchungen für das laufende Jahr vorliegen.
Das Projekt Volvo Forum ist auf fünf Jahre ausgelegt und hat das Ziel, jährlich bis zu 4,5 Millionen Interessenten zu erreichen. Alleine das geplante Programm für das zweite Halbjahr 2015 ermöglicht die Ansprache von 3,6 Millionen Besuchern im Rahmen höchst attraktiver Events.
Weitere Informationen zum Volvo Forum sind auf www.volvocars.de/forum zu finden.

Olaf H. Meidt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring