23.07.2015 17:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

Speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelter Conti.eContact erreicht A/A-Einstufung beim EU-Reifenlabel

Kurzfassung: Speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelter Conti.eContact erreicht A/A-Einstufung beim EU-Reifenlabel- Zahlreiche neue Technologien und Prozesse ermöglichen Performance-Steigerung in Nassgriff und R ...
[Continental AG - 23.07.2015] Speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelter Conti.eContact erreicht A/A-Einstufung beim EU-Reifenlabel

- Zahlreiche neue Technologien und Prozesse ermöglichen Performance-Steigerung in Nassgriff und Rollwiderstand ohne Kompromisse bei den anderen Eigenschaften
- Manufaktur-Sommerreifen in neun Größen in 17 und 18 Zoll ab sofort verfügbar - alle Größen werden mit der ContiSilent-Technologie ausgestattet
- Conti.eContact wird im Continental-Werk Saargemünd, Frankreich produziert
Continental hat den bereits 2011 mit Fokus auf Elektrofahrzeuge eingeführten Conti.eContact speziell für die Anforderungen von Hybrid-Fahrzeugen weiter entwickelt. Durch die Einführung zahlreicher Technologien und Neuerungen im Fertigungsprozess ist dieser Manufaktur-Sommerreifen nun der erste von Continental, der beim EU-Reifenlabel sowohl beim Kriterium Nassgriff als auch beim Rollwiderstand die höchste Klasse A erreicht, ohne nennenswerte Kompromisse bei den zahlreichen anderen Eigenschaften zu machen. Continental bietet neun Reifengrößen für Felgen in 17 und 18 Zoll Durchmesser an, die speziell für Fahrzeuge wie Opel Ampera, BMW 5 ActiveHybrid, Lexus LS 600h und Porsche Cayenne S Hybrid sowie weitere Pkw und SUV mit Hybridantrieb ausgelegt sind. In Anbetracht des jungen Fahrzeugsegmentes und der sehr aufwändigen Fertigungsprozesse fertigt Continental kleinere Produktionsmengen im Reifenwerk Saargemünd, Frankreich.
Der Conti.eContact für Hybridfahrzeuge liegt bei seinen Rollwiderstandswerten rund 20 Prozent unter denen eines konventionellen Reifens, beim Bremsen auf nasser Straße liefert er dagegen Werte wie ein normaler Pkw-Pneu. Möglich wird dies durch die Kombination von Hochtechnologien in der Entwicklung, der Mischungstechnologie und der Produktion. In seinen Handling- und Bremseigenschaften auf trockener Straße liefert er ähnlich gute Werte wie ein Continental-Limousinenreifen einer vergleichbaren Größe. Als ein Produkt für die Familie der Hybrid- und Elektrofahrzeuge trägt der Conti.eContact den Schriftzug "BluEco" auf der Seitenwand.
Green-Chilli-Mischung
Mit der speziell entwickelten Green-Chilli-Mischung ist die Silica-Mischung des Conti.eContact für Hybridfahrzeuge so aufgebaut, dass die innere Reibung der Füllstoffpartikel und der Polymere niedriger ausfällt, als bei konventionellen Gummimischungen.
Durch den Einsatz von besonderen Additiven wird ein zusätzliches Plus in den Handlingeigenschaften möglich. Mit dieser neuartigen Mischung konnten die Chemiker von Continental den Rollwiderstand deutlich verringern sowie das Handling und Bremsen auf trockener Fahrbahn auf hohem Niveau stabilisieren.
Hydro-Sipes
Mit speziell angeordneten, doppelten Lamellen in den Profilblöcken kann der Wasserfilm bei Regenfahrten ähnlich wie mit einem Scheibenwischer zerschlagen werden. Durch diesen Trick der Profildesigner von Continental kann das Wasser zwischen der Oberfläche der Profilblöcke und der Fahrbahn schnell abgeleitet werden und ein sehr kurzer Bremsweg auf nasser Straße wird möglich. Von der schnellen Wasserverdrängung profitiert zusätzlich das Handling des Reifens auf nasser Strecke - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Diese Profilkonstruktion leistet einen guten Beitrag zu den kurzen Bremswegen auf nasser Piste, die zur Nassgriff-Einstufung "A" beim EU-Reifenlabel führt.
AeroFlex-Technologie
Neben den neuen Technologien in der Mischung sowie bei der Profilauslegung wurden für den Conti.eContact auch die Seitenwände des Reifens neu konzipiert. Dabei konzentrierten sich die Reifendesigner darauf, möglichst geringe Wind- und Rollwiderstände zu erreichen.
Dies ist mit der aerodynamisch angepassten Seitenwand und ihrer flexiblen, leichten Konstruktion möglich geworden. Der Conti.eContact generiert dadurch weniger Energieverlust beim Ein- und Ausfedern als ein konventioneller Pneu. Die Luftverwirbelungen, die ebenfalls Antriebs-energie kosten, wurden ebenfalls verringert. So konnte der aus dem Reifen resultierende Kraftstoffdurst weiter abgesenkt werden.
ContiSilent
Wenn Hybridfahrzeuge mit elektrischem Antrieb fahren, sind sie nahezu geräuschlos unterwegs. Reifengeräusche fallen bei ihnen daher besonders ins Gewicht, da sie nicht von anderen Fahrgeräuschen wie beispielsweise dem konventionellen Antrieb überdeckt werden. Der Conti.eContact ist daher so konstruiert, dass er kaum Geräusche in den Innenraum des Fahrzeuges dringen lässt. Möglich wird dies durch die ContiSilent-Technologie: Eine dünne Schicht aus Polyurethan-Schaum auf der Innenseite der Lauffläche dämpft die beim Abrollen des Reifens entstehenden Vibrationen ab. So werden weniger Schwingungen an das Fahrwerk übertragen und die Innengeräusche des Wagens reduziert.

Kontakt:
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Telefax: +49 511 938-81770
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Weitere Informationen
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland
Tel.: +49 - (0)511 - 938 01; http://www.conti-online.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Continental AG

30165 Hannover
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)511 - 938 01
Fax:
+49 511 938-81770
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127182

https://www.prmaximus.de/pressefach/continental-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelter Conti.eContact erreicht A/A-Einstufung beim EU-Reifenlabel" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelter Conti.eContact erreicht A/A-Einstufung beim EU-Reifenlabel" ist Continental AG, vertreten durch .