17.07.2015 14:48 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RKCosCon

In eigener Sache

Kurzfassung: In eigener SacheNeuer Name, optimiertes Angebot: Im August wird aus der RK CoachingConsulting e.K. die Cosmacon GmbH. Das in Schenefeld ansässige Unternehmen, das im November 2013 von Rainer Kröpke ...
[RKCosCon - 17.07.2015] In eigener Sache

Neuer Name, optimiertes Angebot:
Im August wird aus der RK Coaching
Consulting e.K. die Cosmacon GmbH. Das in Schenefeld ansässige Unternehmen, das im November 2013 von Rainer Kröpke gegründet wurde, ist auf die Beratung für die kosmetische Industrie sowie die Entwicklung von Kosmetika aller Art inklusive Naturkosmetik spezialisiert. Zu den Kunden gehören internationale Konzerne, Marken- und Rohstoffhersteller, aber auch Kosmetikinstitute und Distributoren aus Deutschland.
Die Cosmacon GmbH bietet alles aus einer Hand. Als Formulierungs- und Marketingspezialist begleitet das Unternehmen die eigene Kosmetikmarke des Kunden von der Rezepturentwicklung bis zum fertigen Produkt. Die Professionalität in der Produktkonzeption und die Organisation und Entwicklung geben eine hundertprozentige Sicherheit für eine exzellente und zuverlässige Produktqualität.
Ihre eigene Kosmetikmarke
Die Cosmacon GmbH verfügt über ein großes Sortiment marktreifer Rezepturen, und die Vorgaben wie BDIH, Ökotest, Bio-Zertifizierungen, Kosmetikanalyse etc. werden laufend mit ihnen abgestimmt. Die Rezepturen werden im Labor für die eigene Kosmetikmarke des Kunden entwickelt, in Deutschland produziert und konfektioniert. Zum Einsatz kommen nur Qualitätsrohstoffe, von deren Wirksamkeit das Unternehmen überzeugt ist und deren Nebenstoffe bekannt sind. Nur so kann eine exzellente Verträglichkeit und Wirksamkeit garantiert werden.
Excellente Services für Rohstoffhersteller
Die Distributoren sind heute diejenigen, die den Zugang zu den kleinen und mittelgroßen Herstellern von Kosmetika haben. Sie erwarten einen flexiblen, schnellen Lieferservice und neuerdings auch Know-how bei der Formulierung der Roh- und Wirkstoffe. Hier bietet es sich an, die Cosmacon GmbH als Berater hinzuzuziehen. Zu den angebotenen Leistungen für Rohstoffhersteller gehören die Bereitstellung neuer Ideen, Innovationen und Formulierungskonzepte, die Entwicklung von Rahmenrezepturen, die Ermittlung von physiko-chemischen Parametern für den Kosmetikentwickler, die Optimierung technischer Datenblätter, die Evaluierung von Inkompatibilitäten, die Herstellung und Organisation von Kunden- und Messemustern, Reihenversuche zur Charakterisierung der Rohstoffe, die Ermittlung der Löslichkeit von UV-Filtern und Wirkstoffen, die Bereitstellung von Laborkapazität, das Durchführen von Anwendungstests sowie die Mitarbeit bei der Beantwortung von technischen Kundenanfragen.
Erfahrung wird fühlbar...
Das Know-how zählt: Rainer Kröpke bringt 30 Jahre Erfahrung aus der Kosmetikentwicklungsbranche mit. Der Chemielaborant, der bis 2012 als Laborleiter "Body Cremes" tätig war, leistete in den vergangenen Jahren viel Forschungsarbeit und sammelte reichlich Erfahrung in der Entwicklung von Sonnenschutzprodukten, Bodyprodukten, Babypflegeprodukten, Aerosolapplikationen, Repellents (Mückenabwehrprodukte), dermatologischen Hautpflegeprodukten, Biozidprodukten und Pflegeprodukten für Männer. Als Miterfinder von mehr als 350 Patenten ist er an fast allen Innovationen der kosmetischen Marken seines früheren Arbeitgebers beteiligt. Seine Ausbildung zum Chemielaboranten absolvierte Rainer Kröpke bei der Beiersdorf AG. Seine Fachkarriere im Hause Beiersdorf führte ihn bis zum Laborleiter mit der Verantwortung für bis zu vier Mitarbeiter und zu den umsatzstärksten Creme-Produkten.
Rainer Kröpke lässt sein Fachwissen und seine Kontakte in die Arbeit der Cosmacon GmbH einfließen. In Zusammenarbeit mit führenden Rohstoffherstellern und Wissensträgern formuliert die Cosmacon GmbH unter seiner Leitung Qualitätskosmetik, die allen Ansprüchen gerecht wird. Besonders wichtig für den Kunden: Das Unternehmen ist unabhängig und keinem Lieferanten verpflichtet, so dass durch die Wahl der besten Roh- und Wirkstoffe eine hohe Qualität der Rezepturen gewährleistet werden kann.
Training Ihrer Mitarbeiter
Auch wer für seine Mitarbeiter praxisnahe Trainings oder ein Coaching sucht, ist bei der Cosmacon GmbH richtig. Auf Basis der Kundenbedürfnisse wird ein Trainingskonzept für die Mitarbeiter erstellt, das Arbeitsweisen und -abläufe optimiert. Das Unternehmen bietet eine praxisorientierte In-House-Schulung an, die sich an den Rezepturen und Formulierungskonzepten des Kunden ausrichtet. In enger Zusammenarbeit coacht Rainer Kröpke Teams in Theorie und Praxis, das heißt, die theoretischen Ausführungen werden mit praktischen Versuchen im Labor nachgestellt und vertieft.
Mitarbeit, Interimsmanagement, Beratung
Auch als Mitarbeiter auf Zeit oder technischer Berater, der fundierte Erfahrungen von der chemisch-technischen Produktentwicklung über die Führung eines Teams bis zur Schnittstellenkommunikation zu anderen Abteilungen mitbringt, bietet Rainer Kröpke sich an. Für ein Interimsmanagement oder für eine temporäre Mitarbeit in einem Laborteam ist er der richtige Ansprechpartner mit vielseitigen Fähigkeiten, der Projekte nach klaren Vorgaben schnell und effizient umsetzt.
Mit der Umfirmierung zur Cosmacon GmbH steht auch der Umzug von Rainer Kröpkes Unternehmen in neue Räumlichkeiten in unmittelbarer Umgebung an. Ab September steht der Firma ein eigenes Labor mit modernstem Equipment zur Verfügung, so dass auf die Wünsche der Kunden noch besser eingegangen werden kann. Außerdem plant Rainer Kröpke, der seit Jahren mit gut ausgebildeten und erfahrenen Kollegen zusammen arbeitet, den Ausbau des festen

Rainer Kröpke
RK Coaching