15.07.2015 17:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Goldhofer

Kurzfassung: Goldhofer investiert in die Zukunft - Spatenstich für 6.000 m2 großes LogistikgebäudeDie Goldhofer Aktiengesellschaft investiert in die Zukunft: Mit dem Bau eines über 6.000 m2 großen topmodernen ...
[Goldhofer - 15.07.2015] Goldhofer investiert in die Zukunft - Spatenstich für 6.000 m2 großes Logistikgebäude

Die Goldhofer Aktiengesellschaft investiert in die Zukunft: Mit dem Bau eines über 6.000 m2 großen topmodernen Logistikgebäudes optimiert einer
der Weltmarktführer für Schwertransportlösungen die Prozessabläufe und steigert gleichzeitig die Lieferbereitschaft. Optimale Verfügbarkeit der
Produktionsteile, mehr Effektivität in der Fertigung und schnelles Versenden von Ersatzteilen sind die Hauptziele dieser Investition. Zum
Jahresende soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein.
2Goldhofer ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Memmingen. Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen mit dieser
Investition ein Zeichen setzt und einmal mehr den Standort stärkt", erklärte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger jetzt beim offiziellen Spatenstich für das Bauprojekt.
Für Stefan Fuchs, den Vorstandsvorsitzenden der Goldhofer Aktiengesellschaft, ist der Neubau des Logistikzentrums die konsequente
Fortführung der erfolgreichen Unternehmensphilosophie: "Mit einer ganzen Reihe an Innovationen haben wir uns weltweit als Premiumhersteller und Innovationsführer in der Fahrzeugtechnologie etabliert. Mit der Optimierung der Fertigungstechnologien und Prozessabläufe stellen wir
sicher, dass wir diesem Ruf auch langfristig gerecht bleiben können. Das neue Logistikgebäude ist daher ein echter Meilenstein", so der
Goldhofer-Vorstandsvorsitzende.
In der neuen Halle können nach der Fertigstellung mehr als 90 % aller Lagerartikel der Goldhofer Aktiengesellschaft untergebracht werden.
"Dies erhöht die Verfügbarkeit der Güter und auch die Sicherheit bei der Lagerung", so Stefan Fuchs mit Blick auf die Anforderungen an das neue
Logistikgebäude, das sich dann auf dem neuesten technischen Stand befinden wird.
Eine Teilautomatisierung wird die Effektivität in der Kommissionierung enorm steigern und gleichzeitig die Fehlervermeidung optimieren. Durch
die Nähe zum Goldhofer-Lager und zum Goldhofer-Service werden alle Arbeitsschritte schneller und einfacher. "Mit diesem Großprojekt stellen
wir die Weichen für eine effiziente und sichere Lagerhaltung, die auch zukünftigen Anforderungen gerecht wird".
Das neue Logistikgebäude bietet die Möglichkeit zur Heck- und Seitenentladung und bietet zudem Raum für rund 8.000 Palettenstellplätze im Schmallager. Um die Effektivität der Logistik noch weiter zu verbessern, bietet das neue Gebäude ein automatisiertes Behälterlager für ca. 7.000 Behälter. Für hohe Tonnagen und großvolumige Artikel steht zudem ein Kragarm-Lager zur Verfügung. Verantwortlich für den Bau dieses
Großprojektes ist die MSB Mokrani Systembau GmbH mit Sitz in Erkheim.
Über die Goldhofer Aktiengesellschaft:
Goldhofer ist einer der internationalen Weltmarktführer für Transportequipment in den Bereichen allgemeiner Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransport. Mit einer umfassenden und technologisch ausgereiften Produktpalette deckt Goldhofer die unterschiedlichsten Bedürfnisse für nahezu jede Transportaufgabe ab. Auf dem rund 100.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände arbeiten mehr als 650 Mitarbeiter an
innovativen Transportlösungen und fertigen technisch erstklassige Fahrzeuge im Nutzlastbereich von 25 bis über 10.000 Tonnen für
anspruchsvolle Kunden rund um den Globus. Die Geschichte der Goldhofer Aktiengesellschaft reicht bis ins Jahr 1705 zurück. 2013 hat Goldhofer
die Schopf Maschinenbau GmbH übernommen und weitet somit sein Angebot im zivilen und militärischen Luftfahrtbereich weiter aus.

Ingo Jensen
Redaktion Jensen media