15.07.2015 14:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Kurzfassung: COLOURS-Festival: Große Resonanz auf Tanz-Box der Mercedes-Benz Bank: Stuttgarter ertanzen 25.355 Euro- Stuttgart im Tanzfieber: Mehr als 6.000 Menschen haben mit ihrem kurzen Tanz in der Tanz-Box ei ...
[Daimler AG - 15.07.2015] COLOURS-Festival: Große Resonanz auf Tanz-Box der Mercedes-Benz Bank: Stuttgarter ertanzen 25.355 Euro

- Stuttgart im Tanzfieber: Mehr als 6.000 Menschen haben mit ihrem kurzen Tanz in der Tanz-Box eine Spende ausgelöst
- Für je sechs Sekunden Tanz überweist die Mercedes-Benz Bank sechs Euro
- Ertanzt wurden 25.355 Euro, die Mercedes-Benz Bank verdoppelt die Spende großzügig auf 50.000 Euro
- Erlös fließt in ein integratives Tanzprojekt von Eric Gauthier und dem Theaterhaus Stuttgart mit 60 sozial benachteiligten Jugendlichen und jungen Flüchtlingen
Aus der Reihe tanzen erwünscht: 19 Tage lang stand die "Tanz-Box" in Stuttgarts Innenstadt und warb für die Initiative "Dance for Good" der Mercedes-Benz Bank als Teil des COLOURS - International Dance Festival. Eintreten, tanzen, eine Spende generieren - so lautete die Devise für Passanten auf dem Rotebühlplatz. Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank, bilanziert: "Wir freuen uns riesig, dass so viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter mitgemacht haben. Sie haben 25.355 Euro ertanzt. Wir erhöhen die Spende auf 50.000 Euro, weil ein wichtiges soziales Projekt damit finanziert wird. COLOURS ist zu Ende, aber es wird nachwirken, weil mit ,Dance for Good? junge Menschen besser integriert werden."
Die Spende der Mercedes-Benz Bank geht an das Theaterhaus Stuttgart. Mit ihr wird ein integratives Tanzprojekt von Eric Gauthier für benachteiligte Jugendliche und jugendliche Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern in Deutschland sind, ermöglicht. Rund 60 Teilnehmer werden über ein halbes Jahr in wöchentlich mehrstündigen Trainings gemeinsam mit Tanz- und Theaterpädagogen eine Performance erarbeiten. Das Programm soll durch gemeinsames und kreatives Erleben von Tanz und Theater das Selbstwertgefühl der Teilnehmer stärken und ihnen eine bessere soziale und sprachliche Integration ermöglichen. Unter anderem ist dazu auch ein kultureller Sprachkurs vorgesehen, bei dem die Flüchtlinge vor allem in Alltagssituationen die Sprache erlernen. "Mit Tanz sozial benachteiligten Menschen zu helfen, ist eine Herzensangelegenheit von mir. Mit dieser Spendensumme können wir ein nachhaltiges Tanzprojekt auf die Füße stellen. Danke an alle Stuttgarter, die mitgetanzt haben, und natürlich an die Mercedes-Benz Bank als Initiator dieser Aktion", sagt Eric Gauthier, Künstlerischer Leiter von Gauthier Dance, Dance Company Theaterhaus Stuttgart und des COLOURS-Festivals.
Am Ende waren es mehr als 6.000 Stuttgarter, die durch die Tanz-Box "swingten" und dabei 4.200 Videos generierten. Für jeden Tanz spendete die Mercedes-Benz Bank, Hauptsponsor der COLOURS-Festivals, sechs Euro. Alle Tänzer hatten die Möglichkeit, ihr Video in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #movedbycolours zu teilen. Wurde dann auf www.danceforgood.de der "Vote"-Button gedrückt, erhöhte sich die Spendensumme jedes Mal um zehn Cent - und das bis zu 100 Klicks und einer Gesamtsumme von 16 Euro pro Teilnehmer. "Dance for Good ist eine tolle Idee, die nachwirken wird. Ich finde es ein vorbildliches Beispiel dafür, wie Unternehmen zusammen mit den Bürgern Projekte unterstützten können, die sonst nicht finanziert werden könnten. Das Tanzprojekt ist eine gute Plattform für die Integration von Jugendlichen, die sonst schnell ausgegrenzt wären", sagt Isabel Fezer, Stuttgarter Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit.
Link zum Film über Dance for Good: https://youtu.be/K-ZQiY9FdG0
Über das gesellschaftliche Engagement der Mercedes-Benz Bank
Die Förderung von Projekten aus den Bereichen Kultur, Nachbarschaftsengagement und Bildung ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Mercedes-Benz Bank. So unterstützt der Finanzdienstleister seit 2003 als Hauptförderer das Theaterhaus Stuttgart. Beide Häuser verbindet dabei nicht nur ihre Nachbarschaft auf dem Stuttgarter Pragsattel, sondern eine enge Zusammenarbeit. Mit dem COLOURS-Tanzfestival haben beide ein Signal für Vielfalt und Kreativität gesetzt.
Die Mercedes-Benz Bank rief bereits die Initiative "Fußball verbindet" ins Leben, zusammen mit dem Theaterhaus Stuttgart, dem weiteren Hauptpartner VfB Stuttgart und der Stadt Stuttgart. Um die Integration zu unterstützen, wurde für Flüchtlinge vom Kindesalter bis hin zu jungen Erwachsenen ein regelmäßiges Fußballtraining unter Anleitung etabliert. Trikot und Ausrüstung stellen die Mercedes-Benz Bank und der Ausrüster Puma, das Training findet in der Sporthalle des Theaterhauses und beim Stadion des VfB Stuttgart statt.
Ziel aller sozialen Aktivitäten der Mercedes-Benz Bank ist es, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und zu zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können. Wichtig ist der Autobank dabei, stets die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Engagement zu integrieren. So arbeiten die Daimler-Banker beispielsweise beim sogenannten "Day of Caring" einen ganzen Tag lang gemeinsam an einem sozialen Projekt. Bislang waren das etwa die Renovierung eines Abenteuerspielplatzes in Stuttgart-Hallschlag, die Instandsetzung der Jugendzentren Neugereut und Hallschlag bis hin zum Engagement für den Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee in Berlin oder die Erweiterung und Verschönerung einer Grünanlage und eines Kindergartens in Saarbrücken - beides weitere Standorte der Autobank.

Ansprechpartner:
Harald Bertsch
Senior Manager Corporate Communications Mercedes-Benz Bank und Daimler Financial Services Europa
Bettina Nickel
Presse Mercedes-Benz Bank und Daimler Financial Services Europa
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland