14.07.2015 09:42 Uhr in Gesundheit & Wellness von Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn vergibt Auftrag zur Modernisierung des GSM-R-Netzes

Kurzfassung: Deutsche Bahn vergibt Auftrag zur Modernisierung des GSM-R-NetzesAuftragsvolumen rund 110 Millionen Euro - Vergabeverfahren in zwei Losen - Nokia sowie Konsortium Siemens Convergence Creators und Huaw ...
[Deutsche Bahn AG - 14.07.2015] Deutsche Bahn vergibt Auftrag zur Modernisierung des GSM-R-Netzes

Die Deutsche Bahn AG hat jetzt die Modernisierung ihres deutschlandweiten betrieblichen Mobilfunknetzes "Global System for Mobile Communications-Railway" (GSM-R) vergeben. Dabei wurde das Vergabeverfahren in zwei Lose aufgeteilt. Das Los Süd mit 60 Prozent des Auftragsvolumens ging an Nokia Networks, das Los Nord mit 40 Prozent des Auftragsvolumens an das Konsortium Siemens Convergence Creators und Huawei.
Über das GSM-R Mobilfunknetz der DB Netz AG laufen die wichtigsten Betriebsmeldungen der DB, wie zum Beispiel der Funkverkehr zwischen Fahrdienstleitern und Triebfahrzeugführern sowie Zugbegleitern. Zudem ist das GSM-R Netz ein wichtiger Bestandteil des einheitlichen europäischen Zugsicherungssystems ETCS (European Train Control System).
"Mit den internationalen Systemlieferanten haben wir die Breite des Marktes nutzen können und sind mit unserer Strategie, den internationalen Einkauf zu stärken, auf dem richtigen Weg", erklärt Dr. Heike Hanagarth, Vorständin Technik und Umwelt der Deutschen Bahn AG.
Bis 2024 sollen bis zu 3.300 Basisstationen ausgetauscht werden, dies betrifft auch die 38 dazugehörigen Steuereinrichtungen. Das sind hochmoderne leistungsstarke Rechner, an denen die Funkverbindung von mehreren Basisstationen überwacht wird. Der Auftrag beinhaltet auch die Wartung und Reparatur der neuen Netzkomponenten bis 2033.
Die DB hatte Ende 2013 ein europaweites Vergabeverfahren gestartet und im Juni 2015 abgeschlossen. Nach Auswertung der eingegangenen Angebote und dem Abschluss der Verhandlungen bekamen Nokia Networks sowie das Konsortium aus Siemens Convergence Creators und Huawei für ihre technisch überzeugenden und wirtschaftlich günstigsten Angebote den Zuschlag. Die Vergabe ist ein Bestandteil der Digitalisierungsoffensive des DB-Konzerns.

Hartmut Sommer
Sprecher Technik
Fax +49 (0)30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland