Die Vorstadt New Yorks liegt in der Schweiz

200x132 Pixel - Dateigröße: 8,64 Kb
St.Gallen, 10. Mai 2011 - Filigrane Spitzen, hauchzarte Kostbarkeiten auf historischen Stoffen und modernen Textilien entfalten ihren verführerischen Reiz in der neuen Sonderschau des Textilmuseums St.Gallen. Aus fünf Jahrhunderten St.Galler Textilgeschichte erzählen die Kuratoren in der kunstvoll inszenierten Ausstellung "StGall - Die Spitzengeschichte", die vom 26. März bis 30. Dezember 2011 alle Räume des Museums bespielt.
Die Exponate, Spitzenstoffe, Roben und Musterbücher stammen fast ausschließlich aus dem Museumsbestand. Die einzigartige, international anerkannte Sammlung St.Gallens erblickt damit erstmalig in so umfangreichem Rahmen das Licht der Öffentlichkeit. Die Kuratoren, der St.Galler Stoff-Designer Martin Leuthold und der Luzerner Textil-Designer Bernhard Duss, lassen ägyptische Grabfunde, historische Stickereien, handgearbeitete Spitzen der bedeutenden Spitzenzentren Europas und historische Gewebe aus Ostschweizer Hand- und Maschinenstickerei Spitzengeschichte erzählen.
Zur Blütenzeit der Spitzenproduktion im 19. Jahrhundert führte eine direkte Zugverbindung von St.Gallen nach Paris. In Amerika war Ostschweizer Spitze so präsent, dass St.Gallen augenzwinkernd als Vorstadt New Yorks bezeichnet wurde. Die Ausstellung "StGall - Die Spitzengeschichte" lenkt den Blick auch in die Zukunft: Grell, bunt und leuchtend sieht die aus, wenn es nach den Vorstellungen der beiden Kuratoren geht.
Informationen: St.Gallen-Bodensee Tourismus, Bahnhofplatz 1a, CH-9001 St.Gallen, Tel. 0041-71-227 37 37, info@st.gallen-bodensee.ch, www.st.gallen-bodensee.ch, www.textilmuseum.ch ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Die Vorstadt New Yorks liegt in der Schweiz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Vorstadt New Yorks liegt in der Schweiz" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.