10.07.2015 14:20 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz wählt Vorsitz

Kurzfassung: SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz wählt VorsitzChristine Gothe bleibt weiterhin Vorsitzende des GremiumsDie Vorsitzende des Landesrundfunkrats Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks (SWR) ist am F ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 10.07.2015] SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz wählt Vorsitz

Christine Gothe bleibt weiterhin Vorsitzende des Gremiums
Die Vorsitzende des Landesrundfunkrats Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks (SWR) ist am Freitag, 10. Juli 2015, in Stuttgart in ihrem Amt bestätigt worden. Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurde Christine Gothe als Vorsitzende wiedergewählt. Die Wahl der Stellvertretung erfolgt am 6. November 2015 .
Da die vergangene Amtszeit abgelaufen war, haben sich die SWR-Gremien neu konstituiert und ihre Vorsitzende sowie deren Stellvertretung gewählt. Dem Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz gehören 23 Mitglieder an. Die Amtszeit des neu konstituierten Gremiums beträgt fünf Jahre, der Vorsitz sowie die Stellvertretung werden für jeweils 30 Monate gewählt. Da am 1. Januar 2014 der neue SWR-Staatsvertrag in Kraft getreten ist, hatten die Gremien ihre letzte Amtszeit auf 30 Monate verkürzt.
Informationen zu Christine Gothe
Christine Gothe, Vorsitzende des Landesrundfunkrates Rheinland-Pfalz
Entsender: Gewerkschaften Rheinland-Pfalz
Christine Gothe wurde am 10. Juli 2015 als Vorsitzende des Landesrundfunkrats Rheinland-Pfalz wiedergewählt. Sie hat dieses Amt bereits seit Juni 2001 inne. Gothe ist gemeinsam vom Deutschen Gewerkschaftsbund - Landesbezirk Rheinland-Pfalz, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft - Landesbezirk Rheinland-Pfalz und dem Deutschen Beamtenbund Rheinland-Pfalz in den SWR-Rundfunkrat entsandt.
Dem Rundfunkrat des Südwestrundfunks gehört Christine Gothe seit 1998 an. Sie ist Mitglied im Hörfunkausschuss und im Programmausschuss Hörfunk, Fernsehen, Internet des Landesrundfunkrats Rheinland-Pfalz. Außerdem arbeitet sie im Ausschuss Recht und Technik mit.
Christine Gothe wurde 1960 in Kaiserslautern geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften in Mainz und legte 1989 ihr zweites juristisches Staatsexamen ab. Von 1994 bis 2001 war sie Vorsitzende des Landesfrauenbeirats bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Seit Juli 2001 ist die Juristin stellvertretende Landesbezirksleiterin des Ver.di-Landesbezirks Rheinland-Pfalz. Ihre Zuständigkeitsbereiche sind die Bildungs- und Sozialpolitik, die Frauen- und Gleichstellungspolitik sowie der Rechtsschutz.
Von 2004 bis 2010 war Frau Gothe ehrenamtliche Richterin am Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz, seit 2010 ist sie ehrenamtliche Richterin am Bundesarbeitsgericht. 2002 erhielt sie den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz.
Termine, Tagesordnungen und weitere Sitzungsunterlagen und Informationen zu öffentlichen Gremiensitzungen finden Sie unter SWR.de/unternehmen/gremien

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage