Noch freie Ausbildungsplätze in den Grünen Berufen

Kurzfassung: Noch freie Ausbildungsplätze in den Grünen BerufenKurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrs am 1. August 2015 gibt es bundesweit noch freie Ausbildungsplätze in der Land- und Ernährungswirtschaft ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 09.07.2015] Noch freie Ausbildungsplätze in den Grünen Berufen

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahrs am 1. August 2015 gibt es bundesweit noch freie Ausbildungsplätze in der Land- und Ernährungswirtschaft. Die 14 Grünen Berufe bieten für Jugendliche spannende und abwechslungsreiche Aufgabenfelder mit den besten Perspektiven für eine sichere berufliche Zukunft, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit.
Die DBV-Internetseite www.meine-gruene-zukunft.de bietet einen Überblick und zahlreiche Sachinformationen für Jugendliche zu den unterschiedlichen Grünen Berufen vom Gärtner über den Landwirt bis hin zu den Molkereifachleuten.
Auf www.bildungsserveragrar.de/ausbildung/ausbildungsbetriebe finden Jugendliche regionale Datenbanken mit freien Ausbildungsplätzen, in denen nach Region und Beruf gesucht werden kann. Zusätzlich stehen bundesweit Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammern und -ämter bereit, um zu unterstützen und Ausbildungsplätze zu vermitteln.
Der Ausbildungseinstieg ist nach Aussage des DBV auch nach dem Beginn des kommenden Ausbildungsjahres noch möglich. In den Grünen Berufen werden Jugendliche gesucht, die Interesse an der Arbeit mit Tieren, Pflanzen und moderner Agrartechnik haben und persönliche Motivation und Teamfähigkeit mitbringen.
Im vergangenen Ausbildungsjahr 2014/2015 lernten bundesweit mehr als 13.000 Jugendliche einen der 14 Grünen Berufe. Der Beruf Gärtner ist zahlenmäßig der stärkste (4.860 Auszubildende), gefolgt vom Beruf Landwirt mit 3.850 Auszubildenden. Es ist erfreulich, dass immer mehr Jugendliche, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden, erklärte der DBV.

Kontakt:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/31904-407; http://www.bauernverband.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/31904-407
Fax:
030/ 31904-431
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126795

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Noch freie Ausbildungsplätze in den Grünen Berufen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Noch freie Ausbildungsplätze in den Grünen Berufen" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .