Deutscher Naturschutzring (DNR) vergibt Förderpreis 'Mehr Agrarökologie!'

Kurzfassung: Deutscher Naturschutzring (DNR) vergibt Förderpreis "Mehr Agrarökologie!"Die Träger des DNR-Förderpreises "Mehr Agrarökologie!" stehen fest. Aus insgesamt 50 Bewerbungen hat das DNR-Präsidium au ...
[Deutscher Naturschutzring (DNR)e.V. - 07.07.2015] Deutscher Naturschutzring (DNR) vergibt Förderpreis "Mehr Agrarökologie!"

Die Träger des DNR-Förderpreises "Mehr Agrarökologie!" stehen fest. Aus insgesamt 50 Bewerbungen hat das DNR-Präsidium auf Empfehlung seines dafür eingerichteten Expertengremiums (Vertretern der DNR-Mitgliedsorganisationen, insbesondere der Anbauverbände für ökologischen Landbau) neun Gewinner ausgewählt. Sie werden als vorbildliche landwirtschaftliche Betriebe ausgezeichnet.
Ziel des Förderpreises ist es, Landwirte bei der Umstellung von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft zu unterstützen und Rückumstellungen zu verhindern. Die stetig wachsende Nachfrage der Bevölkerung nach regionalen, ökologischen Produkten zeigt, wie wichtig eine solche Unterstützung ist. Für ökologische Landbaubetriebe ist es besonders in den ersten Jahren der Umstellung sehr schwer, sich gegenüber der konventionellen Konkurrenz am Markt zu behaupten. Der Erhalt des Förderpreises soll diese Umstellungsphase erleichtern und eventuell notwendige Maßnahmen ermöglichen.
Um die Nachhaltigkeit des Förderpreises zu gewährleisten, verpflichten sich die Träger, einem in Deutschland anerkannten Anbauverband für ökologischen Landbau beizutreten und die ökologische Landwirtschaft mindestens fünf Jahre beizubehalten.
Die offizielle Verleihung wird voraussichtlich am Erntedankfest, dem 04. Oktober 2015, auf einem der ausgezeichneten Höfe stattfinden.
Der DNR konnte das Projekt dank einer Spende von Alnatura und Lebensbaum auf den Weg bringen und die erste Förderperiode erfolgreich abschließen.

Deutscher Naturschutzring (DNR)e.V.
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umweltschutz tätigen Verbände in Deutschland.
Deutscher Naturschutzring (DNR)e.V.,
, 10117 Berlin, Deutschland