24.06.2015 13:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

'Truckern liegt die Welt zu Füßen. Jetzt einsteigen.' - Neue Motive der Mercedes-Benz Kampagne für den Fernfahrer-Nachwuchs verfügbar

Kurzfassung: "Truckern liegt die Welt zu Füßen. Jetzt einsteigen." - Neue Motive der Mercedes-Benz Kampagne für den Fernfahrer-Nachwuchs verfügbar- Mit dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland gegen den Fachkrä ...
[Daimler AG - 24.06.2015] "Truckern liegt die Welt zu Füßen. Jetzt einsteigen." - Neue Motive der Mercedes-Benz Kampagne für den Fernfahrer-Nachwuchs verfügbar

- Mit dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland gegen den Fachkräftemangel in der Transportbranche
- Drei neue und insgesamt neun Motive verfügbar
- Erhältlich im Mercedes-Benz Handel und online unter www.werde-trucker.de
Seit Jahren fehlt Speditionen und Logistikern der Fernfahrer-Nachwuchs. Bereits seit 2013 unterstützt deshalb der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland die Transportbranche bei der Suche nach Berufseinsteigern. Interessierten Speditionen und Logistikern stellt Mercedes-Benz kostenlos Materialien zur Verfügung, mit denen sie unter dem Motto "Truckern liegt die Welt zu Füßen. Jetzt einsteigen." jungen Menschen Lust auf den Beruf des Lkw-Fahrers machen können. Zum Ende des Schuljahres 2014/2015 werden zusätzlich drei neue Motive angeboten.
Andreas Schmid, Leiter Vertrieb und Services Lkw Deutschland zur Nachwuchs-Kampagne: "Als weltweit größter Nutzfahrzeughersteller sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, unsere Kunden bei den Herausforderungen des Fachkräftemangels in der Transportbranche zu unterstützen. Mit der Kampagne für den Fernfahrer-Nachwuchs möchten wir gemeinsam mit Speditionen und Logistikern junge Menschen dazu ermuntern, sich über den Beruf des Lkw-Fahrers zu informieren und die Vorzüge der Arbeitswelt im Lkw aufzeigen."
Die Unternehmen können neben neun verschiedenen Postern, Postkarten, Beilegern, Online-Bannern und E-Mail-Footer auch einen Film mit den Motiven der Kampagne bestellen und für die eigene Mitarbeitersuche nutzen. Die Materialien, die die schönsten Seiten des Berufes aufzeigen, können mit dem eigenen Firmennamen individualisiert werden, um potenzielle Kandidaten gezielt anzusprechen oder auf Messen und Jobbörsen für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Auch die neuen Produkte kombinieren wieder Landschaftsmotive mit amüsanten und aussagestarken Slogans, stellen die Einzigartigkeit des Berufes in den Mittelpunkt und grenzen ihn klar von einer Tätigkeit im Büro ab. Die Kampagne wird in diesem Jahr um drei neue Motive ergänzt:
- "Im Büro ruft der Chef, draußen die Freiheit."
- "Im Truck: Jaaa, nächste Woche geht´s nach Marseille! Im Büro: Na toll, nächste
Woche geht´s in die Buchhaltung."
- "Trucker hören jeden Tag eine andere Sprache. Büroangestellte hören jeden Tag
Mahlzeit!".
Aber auch die bisherigen Motive stehen weiter zur Verfügung:
- "Im Truck öffnet sich jeden Tag eine andere Welt. Im Büro öffnet sich jeden Tag eine
neue Excel-Tabelle."
- "Trucker sind heute hier, morgen dort. Büroangestellte sind heute da und morgen
auch und übermorgen…"
- "Willst Du auf ein Leben im Büro zurückblicken? Oder auf ein Leben in der Freiheit?"
- "Büroarbeiter fahren morgens in die Tiefgarage. Trucker in den Sonnenaufgang."
- "Google Streetview ist für Leute im Büro."
- "Im Büro sieht man was vom Büro. Im Truck sieht man was von der Welt."
Die Kampagnen-Materialien sind im Mercedes-Benz Handel oder online unter www.werde-trucker.de erhältlich.

Presse-Ansprechpartner:
Sabrina Schäfer
Product Communications Trucks
Buses Europe
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland