19.06.2015 12:58 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Michael Eberhard neuer SWR-Direktor Technik und Produktion

Kurzfassung: Michael Eberhard neuer SWR-Direktor Technik und ProduktionDer Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat der Berufung eines neuen Direktors für Technik und Produktion durch Intendant Peter Boudgoust ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 19.06.2015] Michael Eberhard neuer SWR-Direktor Technik und Produktion

Der Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR) hat der Berufung eines neuen Direktors für Technik und Produktion durch Intendant Peter Boudgoust in seiner heutigen Sitzung (Freitag, 19. Juni 2015) in Mainz zugestimmt. Neuer Direktor für Technik und Produktion (TuP) wird Michael Eberhard (52). Zurzeit leitet er die Hauptabteilung Technik und Produktion am Standort Stuttgart. Sein neues Amt tritt er zum 1. Januar 2016 an. Bertram Bittel, der bisherige Direktor Technik und Produktion, geht in den Ruhestand.
Peter Boudgoust: "Michael Eberhard kennt den SWR in- und auswendig. Er treibt die smarte Produktion im SWR voran, und er denkt dabei immer vom Programm her: Er hat innovative Lösungen erarbeitet, um mit geringstmöglichem Aufwand bestes Programm zu machen. Genau das brauchen wir. Der SWR hat weniger Geld zur Verfügung, muss aber trotzdem einen leistungsstarken und effizienten Produktionsbetrieb für die Programme und deren Verbreitung gewährleisten. Dafür steht Michael Eberhard mit seiner ganzen Erfahrung."
Geboren 1962 in Bruchsal studierte Michael Eberhard Musik mit dem Hauptfach Saxophon an der Hochschule in Karlsruhe. Anschließend absolvierte er ein Toningenieurstudium an der Fachhochschule Düsseldorf. 1991 begann er beim Südwestrundfunk/Südwestfunk in Baden-Baden als Toningenieur. 1997 übernahm er die Aufgabe eines Fachbereichsleiters Toningenieur Fernsehen, 2001 die Aufgabe des Fachbereichsleiters Bildtechnik. Ein Jahr später wurde er Abteilungsleiter FS-Produktions- und Sendestudios in Baden-Baden. 2005 wechselte er nach Stuttgart, wo er seitdem die Hauptabteilung Technik und Produktion für den Standort Stuttgart leitet.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage