19.06.2015 11:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Kurzfassung: Daimler gestaltet Arbeitswelt der Zukunft mit Ideen aus der nachrückenden Generation - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 20 bis 35 Jahren entwickeln mehr als 200 Ideen für künftige Arbe ...
[Daimler AG - 19.06.2015] Daimler gestaltet Arbeitswelt der Zukunft mit Ideen aus der nachrückenden Generation

- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 20 bis 35 Jahren entwickeln mehr als 200 Ideen für künftige Arbeitswelt
- Beste Vorschläge werden im Unternehmen umgesetzt
- Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor
Mercedes-Benz Vans der Daimler AG: "Der Pulsschlag jeder neuen Generation treibt uns voran und ist entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft."
- Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Untertürkheim: "Gerade bei jungen Menschen in den Fabriken und Büros hören wir ganz genau hin, wie sie sich die Arbeitswelt der Zukunft vorstellen."
Die Daimler AG hat einen intensiven Austausch mit jungen Kolleginnen und Kollegen gestartet, um die Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten. In einem Workshop haben 60 Teilnehmer im Alter von 20 bis 35 Jahren insgesamt 223 Ideen entwickelt. Dabei wurden die Anforderungen und Bedürfnisse der nachrückenden Generationen an einen attraktiven Arbeitgeber erarbeitet und diskutiert. Die Vorschläge der jungen Mitarbeiter beschäftigen sich unter anderem mit neuen Formen der Zusammenarbeit, mehr Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort, den Einsatzmöglichkeiten von Informationstechnologie, der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie alternativen Vergütungsmodellen. Einige der besten Ideen wird Daimler direkt umsetzen.
"Für uns ist es von großer Bedeutung, eng mit nachrückenden Generationen zusammenzuarbeiten und die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Schon heute prägen Haltung und Arbeitsweise von jüngeren Generationen unsere Produkte und unseren Arbeitsalltag. Der Pulsschlag jeder neuen Generation treibt uns voran und ist entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft", sagt Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor
Mercedes-Benz Vans der Daimler AG.
Die Teilnehmer des Daimler-Workshops kamen aus 21 Standorten in ganz Deutschland und gehören der so genannten Generation Y an, die die Geburtsjahrgänge 1980 bis 1995 umfasst. Die Generation zeichnet sich unter anderem durch große Technologieaffinität und den verstärkten Wunsch nach einer Balance zwischen Beruf und Freizeit aus. Aufgrund des demographischen Wandels und der guten beruflichen Ausbildung und Qualifizierung gelten Vertreter der Generation Y bei Unternehmen als begehrte Arbeitskräfte. Mehr als 25 Prozent der Daimler-Belegschaft in Deutschland gehören bereits dieser Generation an.
Die Ideen aus dem Workshop wurden gemeinsam mit Personalvorstand Wilfried Porth und Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Untertürkheim, erörtert und bewertet. "Wir wollen die Arbeitswelt der Zukunft gemeinsam mit den Beschäftigten gestalten. Natürlich hören wir bei den jungen Menschen in den Fabriken und Büros genau hin, wie sie sich diese Arbeitswelt vorstellen. Passen die heutigen Arbeitsbedingungen und Entscheidungsstrukturen weiterhin? Was müssen wir ändern? Das sind die Fragen, die wir stellen und die Meinung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen nehmen wir sehr ernst", sagt Betriebsrat Wolfgang Nieke.
Von 223 Ideen werden dreizehn direkt umgesetzt
Insgesamt werden zunächst 13 der Vorschläge umgesetzt. Dazu gehören beispielsweise mehr moderne und offene Bürokonzepte, die Kommunikation und Teamwork fördern, aber in schallgeschützten Ruhezonen auch konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Eine weitere Idee dreht sich darum, mobiles Arbeiten unabhängig von einem Büroarbeitsplatz und von Anwesenheitszeiten noch stärker zu ermöglichen und zu fördern. "Ich finde es gut und motivierend, dass wir unsere Vorschläge direkt unserem Personalvorstand und Betriebsrat vorstellen können. So stelle ich mir eine offene, hierarchiefreie Zusammenarbeit vor. Dass die ersten Ideen sofort umgesetzt werden, zeigt, dass unsere Anregungen ernst genommen werden", sagt Maria Zambrano Leon, 28-jährige Ingenieurin bei Daimler und Teilnehmerin des Workshops.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Daimler im Überblick
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika.
Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial, Daimler Truck Financial, moovel und car2go. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2014 setzte der Konzern mit insgesamt 279.972 Mitarbeitern mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 129,9 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.

Ansprechpartner:
Valerie Dollinger
E-Mail: valerie.dollinger@daimler.com
Silke Ernst
E-Mail: silke.ernst@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland