09.06.2015 16:47 Uhr in Medien & Presse von ARD

Kurzfassung: ANNE WILL in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 2015: Streitfall Homo-Ehe - Bekommen wir bald irische Verhältnisse?"Streitfall Homo-Ehe - Bekommen wir bald irische Verhältnisse?" lautet das Thema be ...
[ARD - 09.06.2015] ANNE WILL in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 2015: Streitfall Homo-Ehe - Bekommen wir bald irische Verhältnisse?

"Streitfall Homo-Ehe - Bekommen wir bald irische Verhältnisse?" lautet das Thema bei ANNE WILL in der Nacht von Mittwoch, 10., auf Donnerstag, 11. Juni 2015, um 0:00 Uhr im Ersten.
Am kommenden Freitag entscheidet der Bundesrat über den gemeinsamen Antrag von SPD-, grün- und links-regierten Bundesländern zur vollständigen Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften mit der Ehe. Dieser Antrag sieht die Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches und die Schaffung des vollen Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare vor. Während die überwiegende Mehrheit der Union die Gleichstellung weiterhin ablehnt, zeichnet sich im Bundesrat eine breite Mehrheit für die Initiative ab. Wird die Union trotzdem eine Ehe für alle weiter verhindern? Würden sonst auch andere Lebenspartnerschaftsformen ihr Recht auf Ehe einklagen? Und steht das Kindeswohl bei dieser Debatte wirklich im Vordergrund?
Hierzu werden bei Anne Will zu Gast sein:
Yasmin Fahimi (SPD, Generalsekretärin)
Frauke Petry (AfD, Mitglied im Bundesvorstand) Thomas Goppel (CSU, Bayerischer Staatsminister a.D.) Norbert Reicherts (selbstständiger katholischer Priester)
ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen

ARD
Die ARD ist die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Zehn selbständige, staatsunabhängige Landesrundfunkanstalten bilden diese Gemeinschaft. Elftes ARD-Mitglied ist die Auslandsrundfunkanstalt Deutsche Welle (DW).Das Fernsehangebot der ARD reicht von den Dritten Programmen über das Erste Deutsche Fernsehen bis zu den Kulturprogrammen 3sat und ARTE. Hinzu kommen die Spartenprogramme Der Kinderkanal und Phoenix, sowie das digitale Bouquet ARD Digital. Außerdem verfügt die ARD über mehr als 50 Radioprogramme: je mindestens vier der einzelnen Landesrundfunkanstalten und zwei bundesweite Hörfunkprogramme.
ARD,
, 80335 München , Deutschland