08.06.2015 15:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

'Lets Benz!' bei Daimler: In nur einer Woche zum Ausbildungsplatz

Kurzfassung: "Lets Benz!" bei Daimler: In nur einer Woche zum Ausbildungsplatz"Lets Benz!"-Bewerberwochen in den Mercedes-Benz Werken Gaggenau, Rastatt und Sindelfingen vom 20. Juli bis 24. Juli 2015 sowie in Brem ...
[Daimler AG - 08.06.2015] "Lets Benz!" bei Daimler: In nur einer Woche zum Ausbildungsplatz

"Lets Benz!"-Bewerberwochen in den Mercedes-Benz Werken Gaggenau, Rastatt und Sindelfingen vom 20. Juli bis 24. Juli 2015 sowie in Bremen vom 11. Juli bis 17. Juli 2015
Schülerinnen und Schüler haben die Chance, innerhalb einer Woche die Zusage für einen Ausbildungsplatz zu erhalten
Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor
Mercedes-Benz Vans der Daimler AG: "Die Ausbildung bei Daimler ist der Schwerpunkt unserer Nachwuchssicherung. Von der ‚Lets Benz!-Bewerberwoche profitieren Bewerber und Unternehmen. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, noch vor den Sommerferien die Zusage für einen Ausbildungsplatz in der Tasche zu haben. Zugleich sichert sich Daimler frühzeitig talentierte Fachkräfte, die für unseren zukünftigen Erfolg wichtig sind."
Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG: "Lets Benz! ist eine tolle Plattform, die jungen Menschen unabhängig vom Schulabschluss eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bietet. Wir Betriebsräte setzen uns dafür ein, dass das Unternehmen die ‚richtigen Auszubildenden findet und dabei auch wieder verstärkt auf Schülerinnen und Schüler mit Haupt- und Realschulabschluss setzt. Eine Ausbildung beim Daimler bietet jungen Menschen eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben."
Im Juli laden die Mercedes-Benz Werke Bremen, Gaggenau, Rastatt und Sindelfingen zu den Bewerberwochen "Lets Benz!" ein. Diese bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich an den vier Standorten für einen Ausbildungsplatz zu bewerben und innerhalb einer Woche eine Zusage zu erhalten. Das Werk Bremen veranstaltet seine Bewerberwoche vom 11. bis 17. Juli. An den Standorten Gaggenau, Rastatt und Sindelfingen findet "Lets Benz!" zwischen dem 20. und dem 24. Juli statt.
"Die Ausbildung bei Daimler ist der Schwerpunkt unserer Nachwuchssicherung. Von der ‚Lets Benz!-Bewerberwoche profitieren Bewerber und Unternehmen. Wir bieten den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, noch vor den Sommerferien die Zusage für einen Ausbildungsplatz in der Tasche zu haben. Zugleich sichert sich Daimler frühzeitig talentierte Fachkräfte, die für unseren zukünftigen Erfolg wichtig sind", sagt Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor
Mercedes-Benz Vans der Daimler AG.
Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG, betont: "Lets Benz! ist eine tolle Plattform, die jungen Menschen unabhängig vom Schulabschluss eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bietet. Wir Betriebsräte setzen uns dafür ein, dass das Unternehmen die ‚richtigen Auszubildenden findet und dabei auch wieder verstärkt auf Schülerinnen und Schüler mit Haupt- und Realschulabschluss setzt. Eine Ausbildung beim Daimler bietet jungen Menschen eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben."
Die Bewerbungen für "Lets Benz!" können ab dem 01. Juni auf der Internetseite www.letsbenz.de eingereicht werden, für das Werk Sindelfingen beim offenen Bewerbertag am 10. Juli. Im Vorfeld der "Lets Benz!"-Woche Anfang Juli können sich Interessierte auf verschiedenen Veranstaltungen mit Auszubildenden der Werke austauschen und in die Berufe reinschnuppern. In Gaggenau findet eine Ausbildungsnacht statt, das Werk Rastatt bietet einen Info-Nachmittag.
Nach Eingang der Bewerbung erhalten die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Zugang zu einem Online-Test. Wenn sie diesen bestanden haben, erfolgt ein schriftlicher Auswahltest im jeweiligen Werk. Bei Erfolg findet ein Vorstellungsgespräch noch in derselben Woche statt. Meistern die Bewerber das Auswahlverfahren, bekommen sie bei einer feierlichen Veranstaltung ein Zertifikat für den Ausbildungsplatz überreicht.
Parallel zum Auswahlverfahren bieten die Standorte zahlreiche Möglichkeiten, in die Daimler-Welt einzutauchen. Im Werk Bremen lernen Bewerber Elektro-Fahrzeuge und Robotertechnik kennen, das Werk Rastatt bietet Werksführungen an.
Nähere Informationen sind auf der Internetseite www.letsbenz.de erhältlich.

Presse-Ansprechpartner:
Valerie Dollinger
Human Resources and External Affairs Communications
Mobil:+49 176 30902133
Silke Ernst
Gesamtbetriebsrat
Tel.: +49(0)7031/90-81523
Fax: +49(0)7031/90-81523
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland