08.06.2015 12:31 Uhr in Energie & Umwelt von VBI

VBI veröffentlicht Planungshandbuch Erneuerbare Energien

Kurzfassung: VBI veröffentlicht Planungshandbuch Erneuerbare EnergienLeitfaden für Auftraggeber, Finanzierungsinstitute und Fachplaner - Praxishilfe zur Planung komplexer EnergieprojekteDie Ingenieure im VBI wol ...
[VBI - 08.06.2015] VBI veröffentlicht Planungshandbuch Erneuerbare Energien

Die Ingenieure im VBI wollen als Partner von Politik und Gesellschaft dazu beitragen, die Energiewende zum Erfolgsprojekt zu machen. Deshalb engagiert sich der VBI für eine zukunftsorientierte Energieversorgung. "Mit dem Planungshandbuch wollen wir Politik und Öffentlichkeit das gebündelte Wissen und die Erfahrung unserer Mitglieder zugänglich machen", erläutert VBI-Präsident Dr.-Ing. Volker Cornelius das Ziel der Publikation.
"Der Leitfaden stellt erstmals das Know-how des Planens komplexer Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien der Öffentlichkeit zur Verfügung", ergänzt der verantwortliche Fachgruppenchef Thomas Kraneis. "Sie werden keine andere Publikation finden, in der der Planungsprozess für ein komplexes Energiekonzept derart vollständig erläutert wird. Wir haben den Projektablauf klar strukturiert und als Fließschema visualisiert. Entsprechende Meilensteine gliedern den Prozess so, dass damit sowohl kleinere Vorhaben als auch Großprojekte erfolgreich vorbereitet werden können."
Ein besonderer Schwerpunkt der VBI-Publikation gilt der Stromversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien im Kontext des europäischen Netzausbaus und Emissionshandels. Außerdem erläutern die Autoren z. B. Planungsabläufe für kommunale Energienutzungspläne und Klimaschutzkonzepte. Hauseigentümer werden dabei unterstützt, die Wirtschaftlichkeit einer thermischen Solaranlage auf ihrem Gebäudedach überschlägig ermitteln zu können.
Damit wendet sich der Leitfaden an potenzielle Auftraggeber innovativer Energiekonzepte, Finanzierungsinstitute, Dienstleister, Politiker, Architekten und Ingenieure. Die Publikation umfasst 164 Seiten und wird in zwei Dateiversionen angeboten: als frei zugängliche Datei zur kostenlosen Bildschirmansicht im Format DIN A 5 und in einer ebenfalls kostenlosen Downloadversion zum Ausdrucken im Format DIN A 4.
Interessenten finden den VBI-Leitfaden Erneuerbare Energien auf der VBI-Website: www.vbi.de/Downloads
Diese Meldung und ein Bild des Buchcovers stehen im Internet: www.vbi.de -> presse

Verband Beratender Ingenieure VBI
Ines Bronowski
Budapester Straße 31
Tel.: 030/26062-230
E-Mail: bronowski@vbi.de
Die rund 2.000 Mitgliedsunternehmen des Verbandes Beratender Ingenieure VBI beschäftigen etwa 40.000 Mitarbeiter. Sie sind als unabhängige Planer, Berater und Prüfer auf allen Gebieten der Bauwirtschaft und des technisch-wirtschaftlichen Consulting weltweit tätig.
VBI
Der Verband Beratender Ingenieure VBI ist die führende Berufsorganisation unabhängig beratender und planender Ingenieure in Deutschland. Im Gespräch mit Politik und Verwaltung setzt sich der VBI konsequent für Rahmenbedingungen ein, die einen fairen Leistungswettbewerb und die freie Berufsausübung ermöglichen. Beratende Ingenieure stehen für die Lösung komplexer Aufgaben im technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich. Der VBI stellt deshalb hohe Anforderungen an die fachliche Qualifikation, den unabhängigen Beraterstatus und die Integrität seiner Mitglieder.
VBI,
, 10787 Berlin, Deutschland