08.06.2015 12:10 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Goldener Spatz für SWR-Produktion 'Schau in meine Welt'

Kurzfassung: Goldener Spatz für SWR-Produktion "Schau in meine Welt"Kategorie Information/Dokumentation / Preisverleihung heute, 5.6., im Theater in ErfurtDie SWR-Produktion "Schau in meine Welt: Amanda und das L ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 08.06.2015] Goldener Spatz für SWR-Produktion "Schau in meine Welt"

Die SWR-Produktion "Schau in meine Welt: Amanda und das Land am Ende der Straße" wurde heute, 5.6., in Erfurt mit dem Goldenen Spatz in der Kategorie Information/Dokumentation ausgezeichnet. Insgesamt 37 Wettbewerbsbeiträge konkurrierten um die begehrten Preise, die von der Kinderjury Kino-TV und der MDR-Rundfunkratjury im Theater Erfurt vergeben wurden. In der Jurybegründung heißt es: "Der Grund für die Auszeichnung liegt darin, dass uns das Leben auf einem amerikanischen Stützpunkt als Kind gezeigt wurde. Toll daran war, dass die meisten gar nicht wussten, dass es sowas gibt. Diese Dokumentation ist für Klein und Groß geeignet. Wir hoffen, dass es weitere Folgen von ‚Schau in meine Welt! geben wird, da wir es interessant finden, dass Kinder ihre für uns fremden Kulturen nahebringen wollen."
SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser: "Der Goldene Spatz ist etwas ganz Besonderes, weil Kinder hier nicht nur die Zielgruppe des Programms sind, sondern auch selbst darüber entscheiden, welche Beiträge aufs Siegertreppchen kommen. Es freut mich sehr, dass wir mit ‚Schau in meine Welt! Kinder in ihrer Lebenswelt begleiten und offenbar genau ihre Interessen ansprechen."
Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" zeigt sonntags um 16.15 Uhr im KiKA faszinierende Geschichten von Kindern in Deutschland und der Welt. Durch die Einblicke in fremde Kulturen, aber auch in das nachbarschaftliche Umfeld der Zuschauer wirbt sie um Verständnis gegenüber dem Unbekannten und macht deutlich, dass die Kinder der Welt zwar unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Eingereicht wurde die Folge "Amanda und das Land am Ende der Straße". Begleitet wird das Mädchen Amanda, das mit ihren Eltern und ihren vier Geschwistern in einer amerikanischen Militärkaserne in Deutschland lebt. Die Sendung lief am 1.2.2015 im KiKA. Autorin war Agnes Lisa Wegner, die Redaktion im SWR haben Claudia Schwab und Benjamin Manns, die Leitung liegt bei Stefanie von Ehrenstein. Der Film wurde produziert von Kurhaus Production. "Schau in meine Welt!" ist eine Gemeinschaftsproduktion der Partneranstalten HR, KiKA, MDR, rbb und SWR.
Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz: Kino-TV-Online" ist das größte seiner Art in Deutschland. Bei der Preisvergabe spielen Kinder eine herausragende Rolle: Drei Kinderjurys, in denen Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 13 Jahren aus Deutschland und Nachbarländern vertreten sind, vergeben die Hauptpreise - die Goldenen Spatzen - für die Wettbewerbe Kino, TV und Online.
Fotos unter ARD-foto.de.

Südwestrundfunk (SWR)