KRUK Deutschland: Andreas Sonnleitner und Mark Falkiewicz übernehmen Vertrieb des europäischen Forderungsmanagers

Forderungsmanager KRUK stellt deutsches Vertriebsteam vor
Kurzfassung: Andreas Sonnleitner (43) und Mark Falkiewicz (40) verantworten den Vertrieb des europäischen Forderungsmanagers KRUK in Deutschland. Andreas Sonnleitner bringt über 16 Jahre Vertriebserfahrung im deutschen Forderungsmanagement mit. Mark Falkiewicz verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb institutioneller Investments und internationaler Equity Sales.
[KRUK Deutschland GmbH - 04.06.2015] Das Sales-Team steht: Andreas Sonnleitner (43) und Mark Falkiewicz (40) verantworten den Vertrieb des europäischen Forderungsmanagers KRUK in Deutschland. Die KRUK Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin ist die erste westeuropäische Niederlassung der KRUK-Gruppe, dem wachstumsstärksten Forderungsmanager Zentraleuropas. Zielkunden von Sonnleitner und Falkiewicz sind zunächst regionale, nationale und internationale Banken. Für sie übernimmt KRUK nicht nur das professionelle Forderungsmanagement als Dienstleister, sondern erwirbt auch ganze Schuldenportfolios zur Abwicklung auf eigene Rechnung.

"Mit rund 2.500 Angestellten in vier europäischen Ländern bietet KRUK zum einen Effizienzgewinne durch professionelle Abläufe und bewährte Prozesse, zum anderen auch ein einzigartiges, auf Kooperation und Partnerschaft basierendes Geschäftsmodel im Umgang mit unseren Hauptkunden, den Verbrauchern. Dieser Mix ist in Deutschland einzigartig und vor allem für den Bankensektor spannend", sagt Tomasz Strama, Geschäftsführer von KRUK Deutschland und verantwortlich für den Aufbau der deutschen Niederlassung.

Andreas Sonnleitner, Business Development Manager, KRUK Deutschland GmbH

Andreas Sonnleitner bringt über 16 Jahre Vertriebserfahrung im deutschen Forderungsmanagement mit. Vor seinem Wechsel zu KRUK Deutschland war er vier Jahre als Senior Sales Manager bei der Altor Gruppe - Heidelberger Inkasso tätig. Weitere Stationen in seiner Karriere waren Vertriebs- und Managementpositionen bei Milon Financial Services, abcfinance und Creditreform. Sonnleitner hat einen Abschluss als Certified Credit Manager (CCM) von der Universität Bochum, seine 2013 erschienene Abschlussarbeit befasst sich mit dem Thema Benchmarking im Forderungsmanagement. Er referiert regelmäßig zu diesem Thema bei Fachkongressen und Veranstaltungen der Inkasso- und Bankenbranche. "Andreas Sonnleitner verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung und ein weit gespanntes Netzwerk im Forderungsmanagement. Er steht für Exzellenz im Vertrieb und für Professionalität bei der Umsetzung von Projekten nach deutschen Standards, von denen KRUK Deutschland nur profitieren kann”, sagt Strama.

Mark Falkiewicz, Business Development Manager, KRUK Deutschland GmbH

Mark Falkiewicz verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb institutioneller Investments und internationaler Equity Sales. Er war zuletzt Geschäftsführer von Arqua International, einem auf große Familienvermögen spezialisierten amerikanischen Vermögensverwalter. Davor war Falkiewicz als Institutional Equity Sales Spezialist bei verschiedenen international aktiven Bankengruppen tätig, darunter Société Générale, DZ Bank, Dresdner Kleinwort Wasserstein und ABN Amro. "Mark Falkiewicz ergänzt unsere Expertise im Forderungsmanagement mit seiner Erfahrung im Bereich Banking und institutionellem Vertrieb. Er wird KRUK als Ankäufer von Forderungsportfolios bei deutschen Banken positionieren und unser Geschäft in diesem zentralen Bereich aufbauen”, so Strama.

KRUK Deutschland: Neue Ideen für eine etablierte Branche

KRUK Deutschland wurde im September 2014 in Berlin gegründet und ist die erste operativ tätige Niederlassung der KRUK-Gruppe in Westeuropa. Der partnerschaftliche Ansatz im Umgang mit den Schuldnern ist bisher einzigartig auf dem deutschen Markt. International betreut KRUK bereits eine Vielzahl von großen Bankengruppen wie die Deutsche Bank, Santander und Generali. Die an der Warschauer Börse notierte KRUK Group feierte im März 2015 das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte. 2014 wuchs der Umsatz um 20 Prozent auf 116 Millionen Euro (PLN 488 Millionen). Der Forderungsankauf wuchs um 55 Prozent auf 136 Millionen Euro (PLN 571 Millionen). Die Gründung der deutschen Niederlassung ist nur ein erster Schritt auf dem Weg nach Westeuropa. Bis 2019 will die KRUK-Gruppe gemessen am Nachsteuergewinn zu den größten drei Forderungsmanagern in ganz Europa gehören.
KRUK Deutschland GmbH
KRUK Deutschland GmbH Seit 2015 ist die KRUK Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin im Bereich Forderungsmanagement aktiv. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Ankauf ganzer Forderungsportfolien, daneben betreut KRUK auch ausstehende Forderungen von externen Unternehmen. Der Forderungsmanager ist Teil der internationalen KRUK-Gruppe mit Hauptsitz in Breslau. Mit einem Marktanteil von 21 Prozent in Polen und 38 Prozent in Rumänien ist KRUK Marktführer in Zentraleuropa. Bis Dezember 2014 hat die KRUK-Gruppe 370 Schulden-Portfolios mit einem Nominalwert von rund 5 Milliarden Euro erworben und mehr als 3 Millionen Einzelfälle betreut.
KRUK Deutschland GmbH, Herr MichaŠ‚ PuŠ‚ka
ul. WoŠ‚owska 8, 51116 WrocŠ‚aw, Poland