02.06.2015 09:49 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volvo

Autohaus Schön aus Bautzen gewinnt Volvo Excellence Award 2015

Kurzfassung: Autohaus Schön aus Bautzen gewinnt Volvo Excellence Award 2015- Anerkennung für herausragende Kundenzufriedenheit- Bestwerte beim Neuwagenverkauf und in der Serviceleistung- Familie Schön und Team ...
[Volvo - 02.06.2015] Autohaus Schön aus Bautzen gewinnt Volvo Excellence Award 2015

- Anerkennung für herausragende Kundenzufriedenheit
- Bestwerte beim Neuwagenverkauf und in der Serviceleistung
- Familie Schön und Team vertreten Marke Volvo seit 1991
Das Autohaus Schön GmbH aus Bautzen kann sich über den Volvo Excellence Award 2015 freuen. Der seit fast 25 Jahren die schwedische Premium-Marke in Sachsen vertretende Händler erhält die Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit mit Bestwerten beim Neuwagenverkauf und in der Serviceleistung. Inhaber und Geschäftsführer Udo Schön nahm den Preis am Montagabend im Rahmen der nationalen Einführungsveranstaltung zum neuen Volvo XC90 in Hannover vor über 200 Gästen von Thomas Bauch, Geschäftsführer Volvo Car Germany, in Empfang.
Umfangreiche interne und externe Untersuchungen bestätigen die herausragende Leistung des Autohauses Schön: Alle Neuwagenkunden des Volvo Partnerbetriebes, der 1991 von Udo Schön und seiner Frau Anette eröffnet wurde, würden den Mehrmarken-Händler aus Bautzen, bei dem sich elf Mitarbeiter exklusiv um die Zufriedenheit der Volvo Fahrer kümmern, "auf jeden Fall weiterempfehlen". Dies sorgt auch dafür, dass der Segmentanteil von Volvo rund um den Standort doppelt so hoch ist, wie deutschlandweit. Auch die Servicequalität des Autohauses Schön überzeugt: In 99 Prozent der Fälle werden alle Werkstattarbeiten sofort beim ersten Mal korrekt ausgeführt und das Fahrzeug dem Kunden zur vereinbarten Zeit übergeben.
"Das Volvo Autohaus Schön wird unternehmerisch vorbildlich geführt und ist in seiner ländlich geprägten Region im Osten Deutschlands ein Vertragspartner, der unsere Marke ausgezeichnet repräsentiert und die Kunden auf höchstem Niveau zufrieden stellt", lobte Thomas Bauch den Gewinner des Volvo Excellence Awards 2015 bei der Preisübergabe im Rahmen der Abendveranstaltung auf dem Messegelände in Hannover. "Die Loyalität zur Marke Volvo und das Bestreben, die ausgezeichneten Leistungen des Autohauses auch in Zukunft sicher zu stellen, kommt auch zum Ausdruck durch die Teilnahme unseres Partners am neuen Volvo Premium Retailer Programm, in dessen Rahmen der Unternehmer-Nachwuchs, in diesem Fall der Sohn der Familie Schön, auf die kommenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten vorbereitet wird".
"Wir sind völlig überrascht und wirklich sprachlos - und natürlich hoch erfreut über diese Auszeichnung", sagte Udo Schön, der sich bei seinem Team bedankte: "Wir sind ein Familienbetrieb und sind immer bestrebt, unsere Mitarbeiter am Erfolg teilhaben zu lassen. Den Familiengeist versuchen wir beim aktuellen Generationswechsel nicht nur innerhalb der eigenen Familie in die Zukunft zu führen, sondern auch auf die Mitarbeiter zu übertragen."
Der Volvo Excellence Award, der zum fünften Mal verliehen wurde, bedeutet für den Gewinner nicht nur Lob und Anerkennung sowie einen hochwertigen Preis aus Holz, Glas und gebürstetem Aluminium. Darüber hinaus bekommt das siegreiche Autohaus alle in diesem Jahr für Training und Weiterbildung anfallenden Kosten erstattet, außerdem finanziert Volvo Car Germany ein großes Fest für die Mitarbeiter. Die bisherigen Preisträger waren: Autohaus Mühlenhort (Weyhe), E.R.B. Auto-Zentrum (Hannover), Volvo Zentrum Nehrkorn (Flensburg) und das Autohaus Bauer (Regensburg).
Kundenzufriedenheit wird beim schwedischen Premium-Automobilhersteller Volvo seit jeher groß geschrieben - und das mit spürbarem Erfolg: Volvo hat die zufriedensten Autofahrer Deutschlands, wie in den letzten Jahren unter anderem zwei erste Plätze und weitere Podiumsplatzierungen in der unabhängigen J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie belegt. "Die hohe Kundenzufriedenheit, die nur durch die harmonische Kombination von hochwertigen Produkten und einer konsequent kundenorientierten Handels- und Serviceorganisation möglich ist, zeichnet die Marke Volvo aus und hebt sie auch vom Wettbewerb ab", so Geschäftsführer Thomas Bauch. "Die Volvo Händler sind die entscheidende Schnittstelle zum Kunden. Ohne gute Partner verkaufen wir keine Autos und stellen auch unsere Kunden nicht zufrieden."

Olaf H. Meidt
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events und Sponsoring