01.06.2015 09:32 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Elektronische Mautzahlung in Ungarn ab sofort mit FleetBoard Telematik

Kurzfassung: Elektronische Mautzahlung in Ungarn ab sofort mit FleetBoard Telematik - Daimler FleetBoard vereinfacht als erster OEM-Telematikanbieter die Mautzahlung in Ungarn - Elektronische Mautabrechnung ohne z ...
[Daimler AG - 01.06.2015] Elektronische Mautzahlung in Ungarn ab sofort mit FleetBoard Telematik

- Elektronische Mautabrechnung ohne zusätzliche Hardware
- FleetBoard Dienste stellen Positionsdaten bereit
Fast überall in Europa fallen Gebühren für die Nutzung von Autobahnen, Tunnel und Brücken an. Die unterschiedlichen Gebührenerhebungs- und Mautsysteme in der EU steigern den Aufwand und die Kosten für Flottenbetreiber. Einfacher wird die Mautzahlung jetzt für das ungarische Straßennetz über das Telematiksystem von Daimler FleetBoard. Als erster OEM-Telematikanbieter ermöglicht Daimler FleetBoard zusammen mit e-track Informatics, einem auditierten Dienstleister für das Mautmanagement in Ungarn, die elektronische Zahlung für gebührenpflichtige Straßen auf Basis der FleetBoard Daten.
Ohne zusätzliche Kosten und ohne eine weitere On-Board-Unit (OBU) kann der FleetBoard Anwender die Mautabrechnung elektronisch vornehmen. Nutzungsvorrausetzung sind die Dienste FleetBoard Mapping und FleetBoard Track
Trace. Das FleetBoard Mapping zeigt auf einer weltweiten Straßenkarte die unterschiedlichen Daten der Fahrzeuge wie beispielsweise Streckenverläufe und aktuelle Verkehrs-informationen an. Ergänzt werden diese Informationen auf der Karte noch durch ein 30-Sekunden-Positionsintervall, das über den Dienst Track
Trace alle zehn Minuten übermittelt wird. Die beiden Dienste stellen die Positionsdaten zur Erhebung der Nutzungsgebühr bereit. Nachdem der Flottenbetreiber e-track Informatics die Rechte zur Nutzung der Positionsdaten erteilt hat, übernimmt das Unternehmen die weitere Abwicklung des Mauteinzugs.
Ein Bild mit der Nummer 11A445_129 ist verfügbar unter www.media.daimler.com
Bildunterschrift 11A445_129:
FleetBoard im Mercedes-Benz Actros
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über FleetBoard
Die Daimler FleetBoard GmbH ist einer der europaweit marktführenden Anbieter von telematikgestützten Internetdiensten für Lkw, Transporter und Busse. Die Dienste von FleetBoard unterstützen Transportunternehmen im Fern-, Verteiler- und Bauverkehr. Hauptziel ist dabei, Touren optimal abzuwickeln und die Betriebskosten von Flotten zu reduzieren.
Die Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz enthalten die Hardware von FleetBoard auf Wunsch ab Werk. Im neuen Actros ist FleetBoard serienmäßig integriert. In anderen Fahrzeugmarken kann das Telematiksystem nachgerüstet werden. Alle Fahrzeuge profitieren von dem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz.
Die Produkte der100%igen Daimler-Tochter mit Sitz in Stuttgart wurden mehrfach ausgezeichnet. Daimler FleetBoard ist ein DEKRA-geprüfter und -zertifizierter Betrieb nach DIN EN ISO 9001:2008.

Ansprechpartner:
Verena Junker
E-Mail: verena.junker@daimler.com
Sabrina Schäfer
E-Mail: sabrina.s.schaefer@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland