29.05.2015 13:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Kompakter Ethernet Switch für schnelle Datenübertragung in rauen Umgebungen

Kurzfassung: Kompakter Ethernet Switch für schnelle Datenübertragung in rauen Umgebungen- Neuer Ruggedcom RSG920P für Transportwesen und Öl Gas-Branche- Robuster Layer 2-Switch mit hoher Kapazität auf engste ...
[Siemens - 29.05.2015] Kompakter Ethernet Switch für schnelle Datenübertragung in rauen Umgebungen

- Neuer Ruggedcom RSG920P für Transportwesen und Öl
Gas-Branche
- Robuster Layer 2-Switch mit hoher Kapazität auf engstem Raum
- Passende Stromversorgung RPS1300 für Power-over-Ethernet-Geräte
Siemens erweitert sein Portfolio robuster Netzwerkkomponenten um den Ruggedcom RSG920P: Der kompakte Ethernet Switch verfügt über zahlreiche Ports, ist für raue Umgebungen mit unterschiedlichsten Klima- und Umweltbedingungen konzipiert und hält selbst extremen Temperaturen, Vibrationen und Erschütterungen stand. Durch seine hohe Zuverlässigkeit ist er insbesondere für das Transportwesen und die Öl
Gas-Branche geeignet. Mit 20 Gigabit-Ethernet-Ports bietet er eine hohe Datenrate und die Grundlage für den zukünftigen Ausbau von Netzwerken. Vier SFP (Small Form-factor Pluggable)-Slots ermöglichen Flexibilität bei Uplink-Entfernungen; dabei unterstützt das Gerät sowohl Gigabit- als auch Fast-Ethernet-Glasfaser-SFPs.
Die kompakte Bauform des Ruggedcom RSG920P bietet die gleiche Kapazität wie ein 19-Zoll-Switch; der Ruggedcom RSG920P ist aber wesentlich platzsparender, so dass er direkt auf einer Hutschiene montiert werden kann. Anwenderdaten, Firmware und Gerätekonfiguration können auf einer Micro-SD-Karte gespeichert werden, was sowohl die Inbetriebnahme als auch die Instandhaltung vereinfacht. Mit 4 Power-over-Ethernet (PoE)-Schnittstellen für bis 120 Watt (30 Watt pro Port) kann der Switch verschiedene Geräte wie PTZ (Pan-Tilt-Zoom)-Kameras, Sprechanlagen, WLAN Access Points und Bluetooth-Sensoren mit Strom versorgen. Wenn der Strombedarf zwischenzeitlich nicht gedeckt ist, versorgt der Switch die wichtigen Netzwerkgeräte prioritär mit Strom. Mittels PoE können Anwender Kosten für die Verkabelung reduzieren und Kameras, Funk- sowie andere Peripheriegeräte einfach mit nur einem Kabel anschließen. Der Ruggedcom RSG920P deckt so den steigenden Bedarf an Ethernet-Verbindungen in Schaltschränken, die entlang von Straßen und Bahnstrecken platziert sind. Mehrere Switches sind nicht mehr erforderlich. Zur Stromversorgung bietet Siemens mit dem Ruggedcom RPS1300 zudem ein Gerät, das genügend Strom für alle vier PoE-Ports gleichzeitig liefern kann, sogar wenn diese mit 30 Watt pro Port betrieben werden.
Weitere Informationen zu finden Sie unter www.siemens.com/rsg920p
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist Nummer eins im Offshore-Windanlagenbau, einer der führenden Anbieter von Gas- und Dampfturbinen für die Energieerzeugung sowie von Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT. Im Geschäftsjahr 2014, das am 30. September 2014 endete, erzielte Siemens einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten von 71,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,5 Milliarden Euro. Ende September 2014 hatte das Unternehmen auf fortgeführter Basis weltweit rund 343.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unterww.siemens.com.
Link zu dieser Presseinformation
www.siemens.com/press/PR2015050212PDDE

Herr Dr. David Petry
Division Process Industries and Drives
Siemens AG
Schuhstr. 60
david.petry?@siemens.com
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland