Auch 2015 sehr gute Tipp-Leistungen

Wettschreiber der AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. bei den deutschen Meisterschaften erneut auf dem Treppchen
Kurzfassung: Die Wettschreiber der AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. traten bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften mit einem 24-köpfigen Team an und zeigten dabei sehr gute Leistungen.
[AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. - 26.05.2015] Die Wettschreiber der AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. traten bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften mit einem 24-köpfigen Team an und zeigten dabei sehr gute Leistungen.

Am vergangenen Wochenende fanden in Haltern am See die deutschen Meisterschaften des Stenografenbundes statt. In vier unterschiedlichen Disziplinen, der Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung/Textgestaltung und der professionellen Textbearbeitung, stellten sich insgesamt über 270 Schreiberinnen und Schreiber den diesjährigen Herausforderungen. Samstagmittag saßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland gespannt in der Aula des Halterner Schulzentrums und warteten auf die Verkündung der Sieger in den Einzel- und Mannschaftswertungen. Die Wettschreiber waren mit ihrer diesjährigen Leistung sehr zufrieden, obwohl die AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. den Meisterschaftstitel im 30-Minuten-Schnellschreiben aus den letzten beiden Jahren nicht verteidigen konnte.

Allen voran Sabine Brinkmann, die sich zum einen im 30-Minuten-Schnellschreiben die Vizemeisterschaft (mit 644 Anschlägen/Minute) und zum anderen im Perfektionsschreiben mit 600 Anschlägen/Minute den 6. Platz sicherte. In der Disziplin "Schnellschreiben" erreichte die Erwachsenenmannschaft mit den Teilnehmern Sabine Brinkmann, Angelika Kraas, Oliver Schmitz, Eva Maria Spitzer und Evelyn Wassong den 4. Platz.

Die Schülermannschaft gelangte sowohl im Perfektionsschreiben als auch im Schnellschreiben unter die Top 3. Hier konnten Miray Scheidel, Torben Schönenberg, Katharina Schweer, Rebekka Schweer und Miriam Salhi die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Erfolgreich war die Schülermannschaft auch in der Disziplin Textbearbeitung und Textgestaltung. Hier konnten sich Carina Hütte, Miray Scheidel, Rebekka Schweer, Torben Schönenberg und Miriam Salhi mit dem 2. Platz und der damit verbundenen Silbermedaille belohnen. Die jüngste Schreiberin Sophia Schweer erreichte unter anderem in der Textbearbeitung 49 Korrekturen.

Wer das Tastschreiben erlernen und auch einmal mit zu einem Wettbewerb fahren möchte, ist bei AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. genau richtig. Für Schüler werden spezielle Ferienkurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien angeboten; darüber hinaus gibt es am Freitagnachmittag und -abend zwei Schülerkurse, in denen das 10-Finger-Schreiben schulbegleitend einmal die Woche erlernt werden kann. Interessenten informieren sich auf www.akada-weiterbildung.de oder melden sich unter Telefon 0214 43439.

Auf http://www.akada-weiterbildung.de gibt es alle Details, auch zu Fortbildungen NRW, die Lehrgänge Geprüfter Personalfachkaufmann IHK / Geprüfte Personalfachkauffrau IHK, Geprüfter Bilanzbuchhalter IHK / Geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK und vielem mehr.
AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V.
AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V. Die AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e. V. hat sich den vielfältigen Bereichen der Bildung verschrieben. Im Jahr 1911 als Stenografenverein gegründet, von 2001 an als Verein für Weiterbildung und seit 2011 als BayAkademie bekannt, trägt der Traditionsverein seit dem 5. Dezember 2012 den neuen Namen AKADA. Die AKADA verfügt über 100 Jahre Erfahrung auf dem Bildungssektor. Zum bewährten Programm zählen EDV-, Office-, Sprach- und Buchhaltungskurse sowie zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen mit IHK-Abschluss und maßgeschneiderte spezifische Qualifizierungsangebote für Unternehmen. Das breit gefächerte Kursangebot richtet sich an alle Altersgruppen und steht auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen. Die AKADA arbeitet mit rund 40 qualifizierten Referenten zusammen und legt dabei großen Wert auf kleine, lernintensive Gruppen. Im Frühjahr 2013 wurde die AKADA nach dem Zertifizierungsverfahren des "Gütesiegelbund Weiterbildung e. V." re-zertifiziert. Zudem ist sie Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln e. V. Die AKADA erfüllt damit höchste Qualitätsstandards.
AKADA Weiterbildung Bayer Leverkusen e.V., Frau Stefanie Schippers
Rathenaustraße 70, 51373 Leverkusen, Deutschland