20.05.2015 15:07 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Handel & Dienstleistungen von HHL gGmbH

Kurzfassung: Bis zum 21. Juni 2015 können sich Gründer innovativer, technologieorientierter und skalierbarer Startups für die Aufnahme in die zweite Klasse des SpinLab - The HHL Accelerator auf http://www.spinlab.co bewerben.
21. Juni 2015: Bewerbungsschluss für Gründerprogramm des SpinLab - The HHL Accelerator SpinLab - The HHL Accelerator. Foto: Nils A. Petersen.
[HHL gGmbH - 20.05.2015] Bis zum 21. Juni 2015 können sich Gründer innovativer, technologieorientierter und skalierbarer Startups für die Aufnahme in die zweite Klasse des SpinLab - The HHL Accelerator auf http://www.spinlab.co bewerben.

In einem 6-monatigen Programm werden interdisziplinäre Teams ab September 2015 bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Gründungsvorhaben unterstützt. Sie können auf dem Kreativ-Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro kostenfrei nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Software- und Cloudtechnologien von Partnern. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm. Zudem können sie auf ein Netzwerk aus Investoren und Gründungsexperten zugreifen. Die Teilnahme am Programm ist für die Startups kostenfrei. Zudem wird keine Beteiligung von den Startups verlangt.

Die ersten sechs Startups arbeiten bereits im SpinLab und konnten auch durch dessen Unterstützung vielversprechende Verhandlungen mit Investoren starten, Fördermittel einwerben und das Finale von Gründerwettbewerben erreichen. Zudem haben drei Teams ihre Gründung auch aus rechtlicher Sicht vorgenommen und erste Kunden gewonnen. Martin Liborak, der aktuell im SpinLab an dem auf interaktive Technologien für die Außenwerbung spezialisierten Projekt LooX arbeitet, sagt: "100 Tage SpinLab bedeuten für uns 100 Tage voll mit erreichten Meilensteinen, neuem Wissen, zahlreichen kostbaren Erfahrungen und jeder Menge guter Laune. Das SpinLab hat uns mit seiner gelungenen Mischung aus Mentoring, Networking und Input durch die vielfältigen Workshop-Angebote bereits jetzt einen großen Schub in die richtige Richtung gegeben. Wir genießen das außergewöhnliche Flair der Leipziger Baumwollspinnerei."

SpinLab - The HHL Accelerator wird durch die mehrfach ausgezeichnete Gründerhochschule HHL Leipzig Graduate School of Management gemeinsam mit der international renommierten Leipziger Baumwollspinnerei verantwortet. Finanziell getragen wird der Accelerator durch Beiträge von Investoren und etablierten Unternehmen wie Axel Springer Digital Ventures, Blue Corporate Finance, CMS Hasche Sigle, Deutsche Bank, Grazia Equity, Heinz DÜRR Invest, High-Tech Gründerfonds, Madsack Mediengruppe, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen, Porsche, taskforce - Management on Demand, E.ON Connecting Energies und Postbank. Michael Wieser, Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds dazu: "Die Qualität der Teams im SpinLab hat uns sehr positiv überrascht und zeigt welches Potential die Region Leipzig für Gründungen hat. Wir stehen in Kontakt mit mehreren Startups aus dem SpinLab und freuen uns in der zweiten Runde weitere Ideen und Gründer kennenzulernen."

Interessierte erhalten alle Details zum Programm und zum Bewerbungsprozess auf der Website http://www.spinlab.co

Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management

Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 17 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich Deutschlands erste Adresse für den Management-Nachwuchs auch zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das unternehmerische Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden, über 1.250 davon allein in der Region Leipzig. 2013 und auch 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel