18.05.2015 13:21 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Premiere: Berufsbegleitender MBA der HHL in Bestenliste des Economist

Kurzfassung: HHL Leipzig Graduate School of Management erstmals im internationalen Ranking "Executive MBA" des Economist vertreten
Premiere: Berufsbegleitender MBA der HHL in Bestenliste des Economist HHL Leipzig Graduate School of Management erstmals im internationalen Ranking „Executive MBA“ des Economist vertreten.
[HHL gGmbH - 18.05.2015] Erstmalig überhaupt ist es der HHL Leipzig Graduate School of Management gelungen, mit ihrem Teilzeit-MBA-Programm innerhalb des globalen Rankings "Executive MBA" des Economist gelistet zu werden. Dabei zählt die HHL neben wenigen anderen zu jenen Business Schools, die mit einem berufsbegleitenden MBA-Programm in die Bestenliste aufgenommen wurde. In der Regel sind die Programm-Teilnehmer hier jünger, noch nicht so führungserfahren und stärker national geprägt als bei den klassischen EMBA-Programmen, die sich noch stärker an internationale Führungskräfte richten. Entsprechend positiv fällt bei der erstmaligen Aufnahme des Teilzeit-MBA-Programms der HHL in das Economist-Ranking auf, dass sich dieses Programm offensichtlich für die Teilnehmer bereits nach kurzer Zeit in Form deutlich besserer Karriere- und Gehaltschancen auszahlt.

HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Die Premiere der HHL im Economist-Ranking ist für die HHL eine tolle Leistung. Er zeigt, dass wir nicht nur mit unserem sehr erfolgreichen M.Sc.-Programm sondern zunehmend auch mit unserem MBA-Programm international punkten und uns mit den weltweit besten Business Schools messen können."

Das Economist-Ranking "Executive MBA 2015", innerhalb dessen die HHL den 52. Platz erreicht, umfasst 62 Business-Schools. Es gilt als eine der international umfassendsten und bedeutendsten Rankings für Executive-MBA-Studiengänge mit Schwerpunkt General Management.
Dafür werden Daten aus zwei Umfragen verwendet. Bei der einen werden Absolventen der Hochschule befragt. Die anderen Fragen werden an den Schulen selbst erhoben. Beurteilungskriterien für das Ranking sind u.a. Gehalts- und Karrieredaten sowie Internationalität und Struktur des Studiengangs.

Weitere Informationen: http://www.economist.com/whichmba/executive-mba-ranking/2015 sowie: http://www.hhl.de/part-time-mba

Der Teilzeit-Master-Studiengang in Management (MBA)

Das zweijährige berufsbegleitende MBA-Studium mit dem Schwerpunkt "General Management" richtet sich primär an Interessenten, die bereits im mittleren und gehobenen Management arbeiten und ihr bisheriges Wissen um praxisorientiertes und aktuelles Managementwissen erweitern wollen. Erstmalig ist das Programm 2015 im internationalen Ranking "Executive MBA Ranking 2015" des Economist gelistet. Innerhalb des globalen Rankings "Executive MBA" der Financial Times erreichte das berufsbegleitende MBA-Programm im vergangenen Jahr Spitzenwerte bei der Karriereentwicklung ihrer Absolventen (weltweit Platz 6) sowie der Gehaltssteigerung nach Abschluss des Masterstudiums (über 60%). Der englischsprachige Unterricht vermittelt dabei ein wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen in Kombination mit konkreten Managementinstrumenten. Aufgrund der unterschiedlichsten akademischen und beruflichen Erfahrungen der Teilnehmer (u.a. aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, IT, Finanzwirtschaft, Medizin, Jura), bieten Fallbeispiele und Gruppenarbeiten die Möglichkeit, neue Ansichten auszutauschen und voneinander zu lernen. Der Anteil internationaler Studierender liegt im berufsbegleitenden MBA-Programm der HHL bei über 30%. In der aktuellen Klasse sind zehn verschiedene Nationalitäten vertreten. Die durchschnittliche Berufserfahrung der Teilnehmer beträgt neun Jahre. Der Unterricht wird von einer renommierten nationalen und internationalen Fakultät gestaltet. Die Vorlesungen finden an einem Wochenende pro Monat in Leipzig statt. Kombiniert werden sie mit drei Modulwochen, die über die gesamte Programmdauer von zwei Jahren verteilt sind. Hierbei sind jeweils zwei Wochen an der HHL und eine Woche während des Global Immersion Seminars in Boston/USA zu absolvieren. Herausragend ist zudem das weitreichende Netzwerk der HHL, das die persönlichen und geschäftlichen Kontakte der Kursteilnehmer erweitert. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung sind ein abgeschlossenes Studium und der Nachweis einer mehrjährigen relevanten Berufserfahrung. Das Teilzeit-MBA-Programm der HHL wird sowohl in Leipzig als auch am neuen Studienort Köln angeboten. http://www.hhl.de/part-time-mba

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2014 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL europaweit unter den Top 10. 2013 und auch 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel