15.05.2015 15:47 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Die exklusive Setra TopClass 500 für anspruchsvolle Kunden

Kurzfassung: Die exklusive Setra TopClass 500 für anspruchsvolle Kunden- Brunner Ferienreisen stockt in kurzer Zeit auf drei TopClass 500 Reisebusse auf- König´s Reisen übernimmt ersten S 516 HDH mit 2+1-Bestu ...
[Daimler AG - 15.05.2015] Die exklusive Setra TopClass 500 für anspruchsvolle Kunden

- König´s Reisen übernimmt ersten S 516 HDH mit 2+1-Bestuhlung
Brunner Ferienreisen setzt auf ihren Fernfahrten ab sofort ausschließlich Omnibusse der Setra TopClass 500 ein. Das Unternehmen übernahm an seinem Firmensitz in Sargans im schweizerischen Kanton St. Gallen zwei S 515 HDH. Die Dreiachser stocken den Fuhrpark nun auf insgesamt drei Fahrzeuge der aktuellen Setra Reisebusgeneration auf. Bereits im vergangenen Jahr kaufte der Betrieb mit einem S 516 HDH sein erstes Fahrzeug der Setra TopClass 500.
"Die begeisterten Reaktionen unserer Fahrgäste haben uns darin bestätigt, in weitere Setra Reisebusse dieser Spitzenklasse zu investieren. Deshalb haben wir uns gleich für zwei neue Fahrzeuge mit Topausstattung entschieden", so Peter Brunner.
Der Geschäftsführer leitet den Familienbetrieb gemeinsam mit seinem Bruder Kurt in der zweiten Generation. Das Schweizer Busunternehmen wurde 1971 von Marlis und Peter Brunner gegründet und bietet seit 1998 als Brunner Ferienreisen AG vielseitige Tagesfahrten und Fernreisen an.
Die beiden S 515 HDH sind mit großen Setra TopSky Glasdächern, Panoramakameras und jeweils 46 bequemen Reisesitzen des Modells Setra Voyage Ambassador ausgestattet. Zudem haben sie die neuesten Sicherheits- und Komfortsysteme der Branche an Bord. Dazu zählen unter anderem der Abstandsregel-Tempomat mit Notbremsassistent (ABA2), der auch auf stehende Hindernisse reagiert und Unfallrisiken deutlich verringert, der Aufmerksamkeits-Assistent (ATAS), der übermüdete Fahrer "warnt" sowie die Predictive Powertrain Control (PPC). Dieser intelligent
vorausschauende Tempomat mit der für Reisebusse weltweit ersten automatischen Geschwindigkeitsregelung mit integriertem Getriebeeingriff reduziert den Kraftstoffverbrauch nachweislich um bis zu fünf Prozent.
König´s Reisen stolz auf das Design des S 516 HDH
König`s Reisen aus Wirges übernahm in Neu-Ulm den weltweit ersten Reisebus der Setra TopClass 500 mit exklusiver 2+1-Bestuhlung. Der S 516 HDH bietet den Fahrgästen mit 29 Reisesitzen viel Freiraum sowie durch ein Glasdach eine optimale Sicht auf die vorbeiziehende Landschaft.
Geschäftsführer Jochen König weiß aus langjähriger Erfahrung, dass seine Reisegäste bei der Auswahl des Fahrzeugs ganz genau hinsehen: "Unsere Kunden wollen einen echten Hingucker. Wer neben dem technischen Marktführer auch ein optisch ansprechendes Fahrzeug möchte, der kommt an der Setra TopClass 500 nicht vorbei. Mit ihr setzen wir uns im Markt weiter ab, denn mit der Übernahme des S 516 HDH haben wir nicht nur die modernste Busflotte mit 2+1-Bestuhlung, sondern wahrscheinlich auch die schönste. Dieses exquisite Geschäftsmodell kann man nur mit den besten Reisebussen bedienen, die es auf dem Markt gibt. Setra stellt hier die Spitze dar."
Ein Blick in den Innenraum des 5-Sterne-Omnibusses zeigt Luxus pur. Die Passagiere können auf ihren Fahrten durch ganz Europa auf Reisesitzen des Typs Setra Ambassador Platz nehmen, die mit extrabreiten Sitzflächen sowie mit üppig gepolsterten und ergonomisch geformten Sitzschalen aus feinstem Leder die Reisen zu einem durch und durch komfortablen Vergnügen machen.
Das Busunternehmen König ist seit sechs Jahrzehnten Partner der Ulmer Omnibusmarke und hatte bereits Fahrzeuge aller Setra Baureihen im Einsatz. Eine Tradition, die auch Jochen König fortsetzen möchte, der den Familienbetrieb aus dem Westerwaldkreis in der dritten Generation führt. Seit seiner Übernahme der Geschäftsführung vor fünf Jahren wurden bereits zehn Setra Reisebusse bestellt, darunter auch Fahrzeuge der ComfortClass 500. Die Busse werden unter anderem zu Städte-, Rund-, Erlebnis-, Musik-, Kur- und Vitalreisen sowie zu Pilgerausfahrten eingesetzt.

Presse-Ansprechpartner:
Udo Sürig
Produktkommunikation Setra Omnibusse
Fax: +49 711 17-52038
Uta Leitner
Produktkommunikation Lkw / Unimog / Omnibusse
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland