13.05.2015 17:26 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Traditionsreiche Strecke, legendärer Sportwagen, historische Erfolge

Kurzfassung: Traditionsreiche Strecke, legendärer Sportwagen, historische ErfolgeMit legendären Sportwagen auf einer traditionsreichen Strecke und der Erinnerung an historische Erfolge im Rennsport beteiligt sic ...
[BMW Group - 13.05.2015] Traditionsreiche Strecke, legendärer Sportwagen, historische Erfolge

Mit legendären Sportwagen auf einer traditionsreichen Strecke und der Erinnerung an historische Erfolge im Rennsport beteiligt sich die BMW Group Classic an der Mille Miglia 2015. Im Mittelpunkt steht dabei der BMW 328, dessen Erfolgsgeschichte eng mit den Langstreckenrennen durch Norditalien verbunden ist. Mit mehreren Exemplaren des Sportwagen-Klassikers und einem internationalen Feld von Fahrern aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Italien und China geht die BMW Group Classic bei der diesjährigen Auflage der weltweit populären Rundfahrt für historische Automobile an den Start und erinnert damit auch an den vor 75 Jahren errungenen Gesamtsieg bei der Mille Miglia.
Mit geringem Gewicht, hoher Zuverlässigkeit und perfekter Straßenlage sorgte der BMW 328 bereits kurz nach seinem Debüt im Jahre 1936 sowohl auf der Straße als auch im Rennsport für Aufsehen. Bei der Mille Miglia machte er erstmals 1938 mit dem Sieg in der Wertungsklasse für Fahrzeuge mit maximal 2,0 Litern Hubraum auf sich aufmerksam. Zwei Jahre später folgte der Gesamtsieg für Fritz Huschke von Hanstein und Walter Bäumer im BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé. Zur diesjährigen Veranstaltung entsendet die BMW Group Classic unter anderem den 1937 gebauten BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster und einen BMW 328 Mille Miglia Roadster aus dem Jahr 1939.
Seit 1977 wird die Mille Miglia als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt für historische Automobile veranstaltet. Teilnahmeberechtigt sind dabei ausschließlich Fahrzeuge jener Modelle, die bei den zwischen 1927 und 1957 ausgetragenen Langstreckenrennen über 1000 Meilen am Start waren. Einen besonders exklusiven Status haben dabei die Original-Rennfahrzeuge aus damaliger Zeit. Auch das Siegerauto von 1940 war bereits mehrfach auf den selbstgelegten Spuren der Motorsportgeschichte unterwegs, im Jahr 2004 fuhr das BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé aus dem Fuhrpark der BMW Group Classic sogar als Gesamtsieger über die Ziellinie in Brescia. Erstmals konnte damit ein Fahrzeug sowohl das ursprüngliche Rennen als auch die Neuauflage der Mille Miglia gewinnen.
Die Mille Miglia 2015 wird am Donnerstag, den 14. Mai 2015, in Brescia gestartet. Mehr als 460 historische Automobile wurden für die diesjährige Auflage der Rundfahrt gemeldet. Die Auftaktetappe beginnt am Nachmittag und führt über Verona, Ferrara und Ravenna nach Rimini. Ziel des zweiten Teilstücks am Freitag ist Rom, von wo aus das Teilnehmerfeld am Tag darauf die Fahrt über Siena und Pisa bis nach Parma fortsetzt. Die Schlussetappe am Sonntag, den 17. Mai 2015, führt die historischen Sportwagen und ihre Begleitfahrzeuge unter anderem über die Rennstrecke des Autodromo di Monza und anschließend zurück zum Ausgangspunkt in Brescia.
Zur Mille Miglia 2015 bringt die BMW Group Classic folgende Teams an den Start:
133 Ian Robertson / Jim Holder BMW 328 Berlin-Rom Touring Roadster
146 Alexander Bilgeri / Scott Hughes BMW 328 Mille Miglia Roadster
125 Ulrich Sanne / Wang Wei BMW 328
123 Peter van Binsbergen / Wolfgang Wieland BMW 328
132 Sergio Solero / Michele Lupi BMW 328

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
BMW Group
Stefan Behr
Tel.: +49-89-382-51376
Fax: +49-89-382-20626
E-Mail Adresse: stefan.behr@bmw.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/125014

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Traditionsreiche Strecke, legendärer Sportwagen, historische Erfolge" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Traditionsreiche Strecke, legendärer Sportwagen, historische Erfolge" ist BMW Group, vertreten durch .