12.05.2015 17:16 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von IBM Deutschland

Gartner: IBM Marktführer für Enterprise-Flash-Speicher-Systeme

Kurzfassung: Gartner: IBM Marktführer für Enterprise-Flash-Speicher-SystemeIBM nach 2013 erneut Marktführer für Enterprise-Flash-Speicher-Systeme, basierend auf Umsätzen für 2014Einem aktuellen Bericht von G ...
[IBM Deutschland - 12.05.2015] Gartner: IBM Marktführer für Enterprise-Flash-Speicher-Systeme

Einem aktuellen Bericht von Gartner zufolge ist IBM (NYSE: IBM) der weltweite Marktführer für Enterprise-Flash-Speicher-Systeme, basierend auf den Umsätzen von 2014. Unternehmen rund um den Globus setzen auf die Flash-Speicher-Systeme von IBM, um den schnellen Zugriff auf Daten für Business-Analysen zu gewährleisten. 2014 hat IBM mehr als 2.100 FlashSystems verkauft, das entspricht 62 Petabytes (PB) Kapazität, 33 Prozent der gesamten All-Flash PB-Kapazität und somit 82 Prozent mehr als das erfolgreichste Konkurrenzprodukt (1). Bereits 2013 identifizierte Gartner IBM als weltweiten Marktführer in diesem Bereich.
"2014 wurde mehr als ein Drittel der weltweiten Enterprise-Flash-Kapazität von einem IBM FlashSystem bereitgestellt", sagt Michael Kuhn, Vice President und Business Line Executive bei IBM. "Unternehmen verstehen, wie wichtig der schnelle Zugang zu Daten ist und möchten ihre Kunden dabei nicht warten lassen - egal ob diese Daten via Online-Shopping oder Banking-App abgerufen werden oder ob es um den Zugriff auf Patientendaten geht."
Zum Preis von weniger als 5 US-Dollar pro Gigabyte effektivem Speicher sind die neuen FlashSystem-Lösungen von IBM für Kunden eine kostengünstige Alternative zu Enterprise-Plattenspeicher-Systemen. Dadurch wird auch der Einsatz in Branchen mit hohem Datenumfang wie Gesundheits- und Finanzwesen sowie Handel erleichtert. Zudem können Kunden mit dem FlashSystem Energie- und IT-Administrationskosten und Stellfläche im Rechenzentrum sparen.
Flashtechnologie stellt damit neben SDS (Software Defined Storage), der Storage-Virtualisierung und DPR (Data Protection/Retention) die vierte Kernsäule der IBM Investitionen dar. Im Februar dieses Jahres hatte IBM als Ergebnis einer 1-Mrd-US-Dollar-Investition unter anderem das IBM FlashSystem V9000 und das IBM FlashSystem 900 als Flash-Speicher-Systeme der nächsten Generation vorgestellt.
Weitere Infos und Kundenstimmen enthält die US-amerikanische Original-Pressemitteilung.
Quelle: Gartner (2015): Market Share Analysis: SSDs and Solid-State Arrays Worldwide Report for 2014, by Joseph Unsworth and John Monroe
(1) Market Share: Disk Storage Systems, All Regions, 4Q14 Update, Table 12, May, 2015.
Über IBM:
Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: http://www.ibm.com/

Josephine Nachtsheim
josephine.nachtsheim@de.ibm.com
Hans-Jürgen Rehm
Smarter Computing, Security
hansrehm@de.ibm.com
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland