12.05.2015 11:39 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von IBM Deutschland

Watson Analytics wird professionell

Kurzfassung: Watson Analytics wird professionellNeue IBM Watson Analytics Version mit zusätzlichen Funktionalitäten / Integration von Datenbanken, Business-Intelligence- und Kollaborations-IBM (NYSE: IBM) erweit ...
[IBM Deutschland - 12.05.2015] Watson Analytics wird professionell

IBM (NYSE: IBM) erweitert die Funktionen ihrer Cloud-basierten Watson Analytics-Lösung und bietet ab sofort eine Watson Analytics Professional Edition an. Mit der neuen Version ist es unter anderem möglich, Datenbanken zu integrieren oder mit Hilfe von neuen Kollaborations-Funktionalitäten mit mehreren Kollegen gleichzeitig an einem Watson Analytics Datensatz zu arbeiten. Unternehmen aller Größenordnungen können damit schnelle und präzise Einblicke in ihre Geschäftsabläufe bekommen.
Watson Analytics steht für einen Durchbruch in der Nutzung von Business Analytics-Instrumenten. Der auf natürlicher Sprache basierende kognitive Service bietet den schnellen und einfachen Zugang zu leistungsfähigen Predicitive- und graphischen Analyse-Tools für Fachentscheider und Manager. Die Aufbereitung von Daten, die Erstellung von Prognosen oder die Visualisierung von Ergebnissen laufen bei Watson Analytics automatisch ab - eine enorme Erleichterung für datenintensive Unternehmensbereiche wie Marketing, Vertrieb oder Finanzen.
Neben den bisherigen Angeboten - Watson Analytics Free und Watson Analytics Personal - die direkt vom Desktop oder über mobile Endgeräte aus der Cloud bezogen werden können, bietet Watson Analytics Professional nun weitere Funktionen wie die Anbindung eigener Datenbanken zur Analyse. Unterstützt werden neben CSV und Excel-Tabellen nun auch IBM dbDash, IBM DB2-Datenbanken, Java Database Connectivity (JDBC) API-Anschlüsse für SQL-Datenbanken, IBM SQL-Datenbanken für Bluemix sowie Daten aus der IBM Cognos 10 Business Intelligence Software. Unternehmen können so immense Datenmengen aus den unterschiedlichen Bereichen ihrer IT-Systeme hochladen und auswerten. Darüber hinaus bietet Watson Analytics Professional die Möglichkeit, Kalkulationstabellen aus der Dropbox und Cloud-Storage-Boxen zu intergrieren und zu analysieren.
Die Watson Analytics-Lösung wird auf IBM SoftLayer gehostet und ist über den IBM Cloud Marketplace (http://www.ibm.com/cloud-computing/us/en/marketplace.html) zugänglich. Seit der Erstankündigung von Watson Analytics im Dezember 2014 haben sich bereits mehr als 40.000 Nutzer weltweit für die Lösung registriert.
Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de

Dagmar Domke
Big Data Analytics, Global Services, Energiebranche
+49 211 476 1913
dagmar.domke@de.ibm.com
Sabine Saeidy-Nory
sabine.saeidy@de.ibm.com
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland