07.05.2015 09:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Portfoliogewinne steigern Ergebnis

Kurzfassung: Portfoliogewinne steigern Ergebnis"Im Geschäftsvolumen haben wir uns in unseren Märkten gut behauptet. Die Profitabilität des Industriellen Geschäfts zeigt, dass wir uns bei einigen Geschäften no ...
[Siemens - 07.05.2015] Portfoliogewinne steigern Ergebnis

"Im Geschäftsvolumen haben wir uns in unseren Märkten gut behauptet. Die Profitabilität des Industriellen Geschäfts zeigt, dass wir uns bei einigen Geschäften noch verbessern müssen", sagte Joe Kaeser, Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG.
- Auftragseingang im zweiten Quartal einschließlich Großaufträgen im Zuggeschäft um 16% auf 20,8 Mrd. € gestiegen; Anstieg auf vergleichbarer Basis (ohne Währungsumrechnungs- und Portfolioeffekte) um 7%
- Umsatzerlöse um 8% auf 18,0 Mrd. € erhöht, Book-to-Bill-Verhältnis damit 1,15; auf vergleichbarer Basis Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau
- Ergebnis des Industriellen Geschäfts mit 1,7 Mrd. € um 5% rückläufig, wie erwartet vor allem wegen Power and Gas
- Gewinn nach Steuern von 3,9 Mrd. € enthielt 1,6 Mrd. €, 1,4 Mrd. € und 0,2 Mrd. € aus dem Verkauf der Hörgerätesparte, des Siemens-Anteils an BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) beziehungsweise des Geschäfts mit Krankenhausinformationssystemen; unverwässertes Ergebnis je Aktie damit 4,70 €
Unsere Ergebnisveröffentlichung des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2015 sowie Eckdaten und Tabellen entnehmen Sie bitte dem Anhang dieser Mail.
Um 09:00 Uhr MESZ übertragen wir die Konferenz für Analysten und Investoren mit Joe Kaeser und Ralf P. Thomas live aus London unter: www.siemens.com/analystconference
Ab 10:40 Uhr MESZ wird die Telefonkonferenz für Journalisten live im Internet übertragen unter: www.siemens.com/telefonkonferenz
Dort finden Sie auch weitere Dokumente und können im Anschluss eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz abrufen.

Ansprechpartner für Journalisten:
Alexander Becker
E-Mail: becker.alexander@siemens.com
Wolfram Trost
E-Mail: wolfram.trost@siemens.com
www.twitter.com/siemens_press
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland