Erdbeben Nepal - Trotz Auflage durch Nepals Regierung können Spendengelder von 'Aktion Deutschland Hilft' direkt eingesetzt werden

Kurzfassung: Erdbeben Nepal - Trotz Auflage durch Nepals Regierung können Spendengelder von "Aktion Deutschland Hilft" direkt eingesetzt werdenNepal: Spendengelder von "Aktion Deutschland Hilft" können direkt ei ...
[Aktion Deutschland Hilft - 05.05.2015] Erdbeben Nepal - Trotz Auflage durch Nepals Regierung können Spendengelder von "Aktion Deutschland Hilft" direkt eingesetzt werden

Nepal: Spendengelder von "Aktion Deutschland Hilft" können direkt eingesetzt werden
Allerdings Probleme bei Materialbeschaffung - Spendenstand: 8,6 Millionen Euro
Die Mitgliedsorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" haben keine Einschränkungen beim Überweisen der Spendengelder nach Nepal. "Die Regierung Nepals hat eine Auflage verfügt, dass internationale Hilfsorganisationen keine neuen Konten für die Hilfsgelder eröffnen dürfen", sagt Birte Steigert, Pressesprecherin von "Aktion Deutschland Hilft". "Das hat jedoch keine Auswirkungen auf Organisationen, die schon lange im Land registriert sind und über feste Strukturen verfügen - wie unsere Bündnismitglieder AWO International, ADRA, CARE, Malteser International oder World Vision. Diese können ungehindert Spendengelder für Nothilfe-Projekte einsetzen." Die Koordination erfolge unter dem Dach der Vereinten Nationen in Abstimmung mit der nepalesischen Regierung.
Mit dem Geld werden unter anderem Hilfsgüter wie Reis, Öl, Salz, Trinkwasser, Hygieneartikel, Zeltplanen oder Decken eingekauft. Gemäß den Grundsätzen der humanitären Hilfe soll dies möglichst vor Ort im betroffenen Land geschehen, um die lokalen Märkte zu stärken. In Nepal stehen die Helfer jedoch vor großen Problemen: Lokale Lieferanten kommen mit dem Nachschub nicht hinterher, so dass die Einkäufer der Mitgliedsorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" unter anderem auf Indien und Pakistan ausweichen müssen. Um den großen Bedarf decken zu können, müssen auch Hilfsflieger zum Einsatz kommen und weitere Güter nach Nepal bringen - die Überlastung des einzigen internationalen Flughafens erschwert die Einfuhr jedoch immens.
Dennoch finden die erfahrenen Nothelfer des Bündnisses immer wieder Wege, große Mengen an Hilfsgüter zu den Betroffenen zu bringen - eben auch durch die Tatsache, dass die Organisationen über langjährige Strukturen verfügen. Neben den Verteilungen steht auch die medizinische Versorgung der Menschen im Fokus der Nothilfe.
"Aktion Deutschland Hilft" konnte bislang Spenden in Höhe von rund 8,6 Millionen Euro für die Menschen in Nepal sammeln. "Das ist ein gutes Ergebnis, um die Nothilfe zu finanzieren", so Sprecherin Birte Steigert.

Aktion Deutschland Hilft e.V. - Bündnis deutscher Hilfsorganisationen
Kaiser-Friedrich-Straße 13