04.05.2015 16:02 Uhr in Gesellschaft & Familie und in Wirtschaft & Finanzen von DMV

Post postum - ein neuer Service im Internet

Ob ein letzher Gruß, Testament oder geheime Botschaften - garantiert kommt die Nachricht in die richtigen Hände mit Lettter4u
Kurzfassung: Die Pfade auf Erden sind manchmal unübersichtlich, schließlich aber endlich. Der Wunsch mit einem persönlich geschriebenen Brief Abschied von lieb gewonnenen Mitmenschen zu nehmen, muss nicht länger unerfüllt bleiben. Letter4u verwahrt die letzten zu Papier gebrachten Gedanken in einem verschlossenen Brief im Schließfach und verschickt ihn erst nach dem Tode. Der Botschafts-Service klappt via Internet und ist deshalb preiswert. Über die Registrierungsgebühr von 19,00 EUR hinaus berechnet Letter4u degressiv gestaffelt pro Brief und Monat zwischen 3 EUR und 5 EUR im ersten Jahr. Der Service ist mit einer Monatsfrist kündbar. Für die seriöse Abwicklung steht die Dienstleistungsgesellschaft für Mitteilungen und Verwahrung (DMV) aus Rodenberg bei Hannover. "Man kann seinen Liebsten einen letzten Gruß übermitteln, aber auch reinen Tisch machen. Um mit sich selbst im Reinen zu sein, da man verantwortungsvoll gehandelt hat, Dinge abzuschließen, die ansonsten unausgesprochen blieben", erläutert DMV-Geschäftsführer Heinz Dingfelder.
[DMV - 04.05.2015] So funktioniert Letter4u

Die Nutzer verfassen Briefe an einen ausgewählten Personenkreis, verschließen sie persönlich und senden alle Briefe in einem mitgelieferten Rücksendekuvert an Letter4u. In der Servicezentrale werden die Briefe registriert und luftdicht versiegelt. Allerdings dürfen aus Sicht der Haftung keine DVD´s oder CD´s beigelegt werden, die womöglich nicht gesetzeskonforme Inhalte transportieren könnten. Die Vakuumverpackung garantiert die Lesbarkeit der Briefe über Jahrzehnte hinaus. Im Anschluss erfolgt die Verwahrung der Post an einem geheimen Ort mit mehreren technisch gestützten Zugangsbarrieren. Bei Vertragsabschluss erhält Letter4u die Ermächtigung, sich bei dem jeweiligen Wohnsitz-Standesamt oder bei einer anderen öffentlichen Einrichtung das Ableben der jeweiligen Person bestätigen zu lassen. "Wir werden erst aktiv, wenn sich Nutzer nicht monatlich über "Mein Kundenkonto/Monatlicher Login" auf unserer Homepage www.letter4u.de einloggen", sagt Heinz Dingfelder.

Vertrauensperson benennen
Wenn der monatliche Meldetermin um eine Woche überschritten ist, erfolgt per Mail eine Erinnerung. Zur Sicherheit empfiehlt Letter4u seinen Nutzern eine Person ins Vertrauen zu ziehen, die lediglich wissen sollte, dass der Mail-Account einmal monatlich zu aktivieren ist. Ist der Nutzer erkrankt oder nicht mehr handlungsfähig, meldet dies sein Stellvertreter. Ansonsten bleibt es bei Plan B: "Falls wir auf eine Erinnerung hin auch keine Rücknachricht erhalten, wenden wir uns mit der Vollmacht der Nutzer an die Behörden, um uns das Ableben der betreffenden Person bestätigen zu lassen", erklärt Heinz Dingfelder. Erst nach der amtlichen Bestätigung werden der oder die verschlossenen Briefe aus dem Sicherheitstrakt geholt, frankiert und abgeschickt. Ein letzter Gruß, der garantiert ankommt.

Alle Infos unter: www.letter4u.de
Testament per InternetAlle Infos rund um Letter4u
DMV
Die Dienstleistungsgesellschaft für Mitteilungen und Verwahrung mbH (DMV) hat ihren Sitz in Rodenberg bei Hannover. Im Servicezentrum von Letter4u kümmert sich Geschäftsführer Heinz Dingfelder mit seinem Team um die Post an die Hinterbliebenen.
DMV, Herr Heinz Dingfelder
Postfach 1120, 31548 Rodenberg, Niedersachsen