24.04.2015 13:44 Uhr in Gesellschaft & Familie von DIE LINKE

EU-Gipfel: Außer Spesen nichts gewesen

Kurzfassung: EU-Gipfel: Außer Spesen nichts gewesenDie Ergebnisse des Flüchtlingsgipfels der EU sind tragisch mangelhaft und traurig wenig, so der Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Matthias Höhn. Er erklärt: ...
[DIE LINKE - 24.04.2015] EU-Gipfel: Außer Spesen nichts gewesen

Die EU hätte die Chance gehabt, ihr todbringendes Grenzregime wenigstens etwas aufzuweichen. Sie tat es nicht. Die EU hätte die Chance gehabt zumindest Menschlichkeit angesichts der Tragödie zu zeigen. Sie tat es nicht. Die EU hätte so viele Chancen gehabt, dem Sterben im Mittelmeer etwas entgegen zu setzen. Sie hat sie alle vertan.
Stattdessen wird das Einsatzgebiet nicht erweitert, bleibt auf die Küstenregionen beschränkt. So wird das Sterben weitergehen.
Stattdessen gibt es weiterhin keine legalen Möglichkeiten für Flüchtlinge, nach Europa zu kommen. So bleiben verbrecherische Schlepperbanden auch in Zukunft die einzige Möglichkeit für Menschen in Not.
Stattdessen hat man sich nicht auf die gerechte Verteilung der Flüchtlinge und eine zusätzliche Aufnahmebereitschaft der EU-Staaten geeinigt. Italien und Griechenland werden allein gelassen.
Und: 120 Millionen Euro gibt die gesamte EU nun im Jahr für die Seenotrettung aus - und verdreifacht damit etwa die bisherige Summe.
Das ist so unfassbar wenig, bei dem, was man sonst an Geld aufwendet - so kostet zum Beispiel der dreitägige G7-Gipfel Anfang Juni allein den Freistaat Bayern etwa 130 Millionen Euro.
Wenn angesichts von hunderten Toten so agiert wird, ist das zynisch, herzlos und kalt.

Kleine Alexanderstraße 28
Telefon: 030 24009 543 oder -4
Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
URL: http://die-linke.de
DIE LINKE
DIE LINKE Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland, Menschen mit DDR-Biografien und Menschen mit BRD-Biografien. Sie weiß, dass sie die seltene historische Gelegenheit hat, aus unterschiedlichen Erfahrungen, gewonnen in Ost und West und im vereinigten Deutschland, etwas neues, eine gesamtdeutsche Linke aufzubauen.
DIE LINKE,
, 10178 Berlin, Deutschland