16.04.2015 14:22 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG

Mitarbeiter der Deutschen Bahn gewinnen Bronze, Silber und Sonderpreis bei 'Eisenbahner mit Herz 2015

Kurzfassung: Mitarbeiter der Deutschen Bahn gewinnen Bronze, Silber und Sonderpreis bei "Eisenbahner mit Herz 2015"200 Einsendungen von Kunden • Dr. Rüdiger Grube: "Ich bin stolz auf unsere Eisenbahner-Familie" ...
[Deutsche Bahn AG - 16.04.2015] Mitarbeiter der Deutschen Bahn gewinnen Bronze, Silber und Sonderpreis bei "Eisenbahner mit Herz 2015"

Gestern Abend zeichnete die Allianz pro Schiene die Gewinner des Wettbewerbs "Eisenbahner mit Herz 2015" aus. Mit diesem Preis ehrt der Verein jedes Jahr Eisenbahner, die mit ihrem außergewöhnlichen Einsatz die Bahnkunden begeistern. Rund 200 Kunden-Einsendungen erreichten die Allianz pro Schiene für dieses Jahr. Die Jury entschied sich schließlich auch für drei Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB): Bronze ging an Axel Schäfer, Triebfahrzeugführer der S-Bahn Frankfurt. Silber gewann die Bistro-Stewardess Kornelia Schäfer. Den Sonderpreis für den "Kundenliebling" bekam Zugbegleiter Herbert Kusche überreicht.
Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der DB, bedankte sich bei den Gewinnern und Nominierten: "Der Beruf des Eisenbahners ist anspruchsvoll. Wenn es diesen Kolleginnen und Kollegen gelingt, sich auch im stressigen Alltag einen Blick für besondere Situationen und die Bedürfnisse der Kunden zu bewahren, dann macht mich das wirklich stolz auf unsere Eisenbahner-Familie."
Silber gewann Kornelia Scherer aus Hannover, Stewardess im ICE-Bistro. Die herzliche Fürsorge, mit der sie ein schwerkrankes Ehepaar aus Großbritannien während einer Zugfahrt umsorgte, begeisterte die Jury. Auch Axel Schäfer, Triebfahrzeugführer der S-Bahn Frankfurt und diesjähriger Bronze-Gewinner, zeichnete sich durch Tatkräftigkeit und Hilfsbereitschaft aus: Als eine Kundin auf dem Bahnsteig einen Ohnmachtsanfall erlitt, leistete er nicht nur Erste Hilfe, sondern barg auf seiner Rückfahrt die verlorene Brille aus dem Gleis und schickte sie der Dame liebevoll verpackt nach Hause.
Zum fünften Jubiläum des Wettbewerbs verlieh die Jury in diesem Jahr auch einen Sonderpreis. Er ging an Herbert Kusche, Zugbegleiter der Schwarzwaldbahn. Keinen anderen Eisenbahner haben Kunden in den vergangenen fünf Jahren so oft nominiert. Mit Humor, Engagement und Freundlichkeit begeistert er die Reisenden jeden Tag aufs Neue.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland