15.04.2015 15:09 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Live Entertainment Award für Junge Wellen der ARD

Kurzfassung: Live Entertainment Award für Junge Wellen der ARDDASDING und andere junge Radios der ARD erhalten Auszeichnung für den gemeinsam veranstalteten Musiknachwuchspreis New Music AwardJährlich organisie ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 15.04.2015] Live Entertainment Award für Junge Wellen der ARD

Jährlich organisieren die jungen Radioprogramme der ARD den Wettbewerb um den begehrten New Music Award, entdecken neue Talente aus ganz Deutschland und bieten ihnen ein Sprungbrett in die Musikwelt. Für dieses Engagement wurden DASDING und die acht weiteren beteiligten ARD-Radios am Dienstag (14. April 2015) in Frankfurt am Main mit dem Live Entertainment Award 2015 in der Kategorie "Künstler-/Nachwuchsförderung" ausgezeichnet.
DASDING-Programmchef Wolfgang Gushurst freut sich besonders über die Auszeichnung: "Das Thema Nachwuchsförderung spielt bei DASDING eine wichtige Rolle. Neben dem New Music Award engagieren wir uns auch für die Band-Förderpreise Rockbuster in Rheinland-Pfalz und Playlive in Baden-Württemberg. Außerdem stellen wir jeden Mittwoch ab 21 Uhr in unserer Spezialsendung ‚Heimspiel neue Musik aus Deutschland vor."
2015 veranstalten die jungen Radioprogramme der ARD den New Music Award zum achten Mal. Jeder Sender schickt einen Favoriten aus seiner Region ins Rennen. Sie stehen beim großen Finale am 9. Oktober 2015 auf der Bühne - diesmal im Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin. Der New Music Award ist eine Gemeinschaftsproduktion von Bremen Vier (Radio Bremen), DASDING (SWR), 1LIVE (WDR), Fritz (RBB), MDR SPUTNIK, N-JOY (NDR), PULS (BR), 103.7 UnserDing (SR) sowie YOU FM (HR). Er wird von Fritz vom RBB federfu¨hrend realisiert.
Mit dem Live Entertainment Award zeichnet die deutsche Veranstaltungsbranche jährlich Akteure hinter den Kulissen aus, die maßgeblich am Erfolg der Künstler beteiligt sind. Er gilt als einer der wichtigsten Preise der deutschen Musikwirtschaft.
Weitere Informationen unter LEA2015.de und newmusicaward.de.
Pressefotos stehen honorarfrei unter ard-foto.de zur Verfügung.
Mehr Informationen zu DASDING und alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter DASDING.de/presse.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage