15.04.2015 15:32 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

HHL-Reihe "Finanzierung des Masterstudiums". Teil 3: HHL-Stipendium "Effective and Responsible Leadership"

HHL-Reihe "Finanzierung des Masterstudiums". Teil 3: HHL-Stipendium "Effective and Responsible Leadership"
Kurzfassung: Ohne Moos nix los? Diese Binsenweisheit gilt auch bei der Studienfinanzierung. Dabei gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Neben der klassischen Begabtenförderung durch Stipendien gilt es vor allem, Ausschau nach möglichen Fördertöpfen oder günstigen Krediten zu halten. In dieser Woche sollen an dieser Stelle fünf Möglichkeiten vorgestellt werden.

Heute: Maximilian Sutter, HHL -Stipendium "Effective and Responsible Leadership"
HHL-Reihe HHL-Reihe "Finanzierung des Masterstudiums". Hier: Maximilian Sutter, HHL -Stipendium "Effective and Responsible Leadership". Foto: Michael Deutsch/HHL
[HHL gGmbH - 15.04.2015] Die Konkurrenz war hochkarätig. Doch Maximilian Sutter hat es geschafft: Er gehört in seinem Jahrgang zu den wenigen Studenten, die über ein HHL Scholarship for Effective and Responsible Leadership gefördert werden. Damit zeichnet die HHL Bewerber aus, die sich in besonderer Weise als verantwortungsvolle Führungsperson eignen. "Ich bin froh und auch ein wenig stolz, es geschafft zu haben", sagt der 24-Jährige aus Bayern, der seit September vergangenen Jahres an der HHL studiert.

Der Weg zu diesem Stipendium der hochschuleigenen Begabtenförderung hat es in sich: Grundvoraussetzung ist ein mit mehr als 650 Punkten bestandener GMAT . Sutter brachte es auf 760 von 800 möglichen Punkten. Darüber hinaus galt es, ein mehrstufiges Auswahlverfahren zu durchlaufen, in dem Maximilian Sutter unter anderem eine gleichermaßen tragfähige wie nachhaltige und auch verantwortungsbewusste unternehmerische Idee für einen Hersteller von Kakao und Schokolade entwickeln sollte.

Genau diese Verbindung von Nachhaltigkeit und Unternehmertum liegt dem jungen Mann besonders am Herzen. Und er stellt sie sich auch für seine eigene berufliche Zukunft vor. Kein Wunder, denn schon als Kind bekam er hautnah Einblicke in das Familienunternehmen, das seine Eltern bereits in der dritten Generation am Bodensee führen. Diese frühe Prägung hat dazu geführt, dass er auch dem Thema Gründung ganz offen gegenübersteht: "Ich möchte später unbedingt mein eigenes Unternehmen gründen."

Weitere Informationen zum Scholarship for Effective and Responsible Leadership unter http://www.hhl.de/financing oder direkt bei Annegret Zettler, Manager für Student Recruitment an der HHL Leipzig Graduate School of Management (annegret.zettler(at)hhl.de).
Weitere Informationen
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Volker Stößel

HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0341-9851-614
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123819

https://www.prmaximus.de/pressefach/hhl-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "HHL-Reihe "Finanzierung des Masterstudiums". Teil 3: HHL-Stipendium "Effective and Responsible Leadership"" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HHL-Reihe "Finanzierung des Masterstudiums". Teil 3: HHL-Stipendium "Effective and Responsible Leadership"" ist HHL gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.