15.04.2015 11:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DATEV eG

Ausblick auf Dienstreiseerfassung im Online-Portal

DATEV zeigt Lösungen für digitale Abläufe im Personalwesen
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Nürnberg, 15. April 2015: Im Personalbereich bleibt die Digitalisierung von Abläufen eines der Top-Themen. Umfangreiche Lösungen dafür zeigt die DATEV eG auf der Messe Personal in Halle A4, Stand C.04 (Hamburg) sowie in Halle 6, Stand K.14 (Stuttgart). Dort ist neben unterschiedlichen Vorerfassungslösungen, der Digitalen Personalakte und weiteren Möglichkeiten der digitalen ...
[DATEV eG - 15.04.2015] (Mynewsdesk) Nürnberg, 15. April 2015: Im Personalbereich bleibt die Digitalisierung von Abläufen eines der Top-Themen. Umfangreiche Lösungen dafür zeigt die DATEV eG auf der Messe Personal in Halle A4, Stand C.04 (Hamburg) sowie in Halle 6, Stand K.14 (Stuttgart). Dort ist neben unterschiedlichen Vorerfassungslösungen, der Digitalen Personalakte und weiteren Möglichkeiten der digitalen Dokumentenablage unter anderem das Portal Arbeitnehmer online zu sehen. Derzeit arbeitet DATEV an der Erweiterung dieses Portals um den Bereich "Meine Reisen", der auf der Messe bereits vorgeführt wird. Darin wird eine Online-Erfassung von Reise- und Belegdaten möglich sein.

Bislang können Beschäftigte, deren Gehaltsabrechnung mit DATEV-Software erstellt wird, Arbeitnehmer online dazu nutzen, ihre Brutto/Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen sicher via Internet abzurufen. Der Zugriff darauf ist über die Eingabe einer wechselnden Transaktionsnummer (TAN) möglich, die für jeden Log-In-Vorgang an eine gesondert festgelegte Mobilfunk-Nummer gesendet wird. Alternativ kann auch die eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) zur Absicherung des Zugriffs verwendet werden.

Ein weiteres Augenmerk liegt diesmal auf dem Thema Datenschutz im Personalwesen, mit dem sich DATEV-Experte Markus Seifert in seinem Fachvortrag im Rahmen des Praxisforums auseinandersetzt. Darin beleuchtet er zunächst die datenschutzrelevanten Aspekte im Bewerbungsverfahren und erläutert dann, worauf bei der Personalverwaltung in den Personalakten oder bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung zu achten ist. Außerdem geht er darauf ein, wie mit Kontrollrechten zu verfahren ist. Interessierte können den Vortrag auf der Personal Nord am zweiten Messetag oder auf der Personal Süd am ersten Messetag besuchen.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter:

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte... (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
DATEV eG
DATEV eG Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.
DATEV eG, Herr Benedikt Leder
Paumgartnerstr. -14 6, 90429 Nürnberg, Deutschland